Laden...

Wie programmiere ich ein Tool was Fenster per Tastenkombination "nach vorne" holt?

Erstellt von PoWl vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.124 Views
P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
Wie programmiere ich ein Tool was Fenster per Tastenkombination "nach vorne" holt?

Vor einigen Jahren habe ich folgendes Tool entdeckt:

http://always-on-top-maker.de.softonic.com/

Das ist ein kleines Tool, welches im Hintergrund aktiv ist und das Fenster, welches gearde den Fokus hat, bei Betätigen der Tastenkombination Strg+Alt+T auf Topmost=true setzt. Das ist super nützlich für Programme, die man gerne im Vordergrund hätte und die die Funktionalität nicht von selbst schon bereitstellen.

Ich würde so ein Tool gerne in C# nachcoden und mit ein paar Features versehen. Z.b. mehrere Programmfenster per Tastenkombination einzeln in den Vordergrund/Hintergrund schalten können oder oder ein zeitgesteuertes aktivieren der Topmost-Funktion, falls ich mal am Tablet bin und gerade keine Tastatur dran hab und daher die Tastenkombination nicht drücken kann.

Die Frage: wie funktioniert das Tool? Kann man einfach das Handle des gerade aktivierten Fensters raussuchen und es auf Topmost=true setzen? Wo finde ich informationen über die benötigten API-funktionen?

lg

16.842 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

IIRC ist das BringWindowOnTop