Laden...

Wie mit ungültigen Werten in user.config umgehen

Erstellt von R3turnz vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.543 Views
R
R3turnz Themenstarter:in
125 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Wie mit ungültigen Werten in user.config umgehen

Hallo,
wenn ich einen ungültigen Wert in user.config angebe wird eine ConfgurationExeception geworfen. Ich habe schon versucht die Exception beim Laden der Konfiguration zu behandeln. Mir ist jetzt aber aufgefallen dass erst beim Zugreifen auf die betroffene Eigenschaft geworfen wird. Wie kann ich überprüfen ob ungültige Werte dabei sind?

16.833 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Was ist denn ein ungültiger Wert für Dich?
Ein XML Fehler, der das Format der XML Datei zerstört oder statt ein Integer ein String?

R
R3turnz Themenstarter:in
125 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Es geht um Integer statt String. Habe gerade nochmal nachgeprüft und XML-Fehler treten beim Laden auf.

16.833 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Wenn Du eine eigene Section in Deiner Config hast, dann kannst Du das Problemlos in den Properties im Setter abfangen.
Per default gibts halt ne entsprechend Exception. Gegen eine ungültige XML kannste erstmal nix machen. Deswegen hab ich gefragt, von was Du überhaupt sprichst.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo R3turnz,

wir hatten diese Diskussion im Team auch mal. Was tut man, wenn die configs nicht stimmen, die zum Starten und Laufen eines Programms nötig sind? Unser Konsens damals war, dass man es knallen lassen sollte. Sprich: Die Exception an der Stelle kann richtig sein. Wenn eine config nicht stimmt haben wir damals nicht drumrum gebaut, abgefangen oder sonstiges behoben, sondern sie dem User "hart" gezeigt.

Gruss

Coffeebean