Laden...

Auf Windows geschriebenes Programm auf Mac laufen lassen bzw. weiter entwickeln?

Erstellt von MisterWoox vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 3.941 Views
M
MisterWoox Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Auf Windows geschriebenes Programm auf Mac laufen lassen bzw. weiter entwickeln?

Hallo liebe Community,
Ich bin auf der überlegen mir ein MacBook oder ein Mac zu holen, aber da sind mir leider ein paar negative Gedanken durch den Kopf geschossen. 8o Wenn ich auf meinem Windows Pc ein Programm schreibe muss ich ja einstellen (Windows - Form) und bei Apple hald das für Apple.
Was ist wenn ich ein Projekt auf meinem Windows PC schreibe kann ich es auf das Apple gerät kopieren und da weiter programmieren und testen oder wie funkt. das

MFG alessandro

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Nen reines Apple als .NET Entwickler ist völlig sinnfrei.

Visual Studio und .NET Framework läuft nur auf Windows.
Auf MacOS hast Du nur Visual Studio Code und .NET Core.

Du müsstest halt Windows via Bootcamp auf MacOS laufen lassen.
Gibst dann also viel Geld für den Namen Apple aus aber mehr nicht (sofern Du MacOS unbedingt willst).

Finanziell vernünftiger für Windows wäre da ein XPS 15 oder ein Razer Blade.
Bedenke auch, dass Du nur die großen Macs als Quad Core bekommst. Dual Core vs. Quad Core merkt man als Entwickler sehr schnell.

M
MisterWoox Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Ja haste eig Recht. aber was ist der unterschied wenn ich das Net nicht habe was ist das Net eig genau?

MFG alessandro

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Ohne .NET kein C#.
.NET Framework

M
MisterWoox Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

also muss man das haben wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe. Aber es giebt ja den VisualStudio download auch für Apple kann ich da nicht c# machen??

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Nö es gibt kein Visual Studio für MacOS.
Lies, was ich geschrieben hab:

Visual Studio und .NET Framework läuft nur auf Windows.
Auf MacOS hast Du nur Visual Studio Code und .NET Core.

M
MisterWoox Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

ok also OnlyForWindows

ok danke

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo MisterWoox,

es gibt auf dem MAC noch Parallels mit dem du Windows und MAc praktisch parallel laufen lassen kannst. Somit kannst du hin und her switchen. Vielleicht hilft dir das was. So kann man recht angenehm Cross-Platform-Sachen testen.

Und jetzt bin ich mir unsicher: Ich glaube, dass Parallels sich die Hardware teilt, also wie eine VM läuft. Somit solltest du einen MAC mit ein bisschen Power nehmen, wenn du dich für einen entscheidest. Aber sicher bin ich mir nicht da ichs selber noch nie probiert habe. Aber achte mal drauf, falls das in die nähere Auswahl kommt.

Gruss

Coffeebean

W
872 Beiträge seit 2005
vor 7 Jahren

Ich benutze Parallels. Das schafft beinahe die Illusion, dass Visual Studio unter Mac läuft.
Auf jeden Fall solltest Du ausreichend Speicherkapazität kaufen, da Du dann locker 25 GB für Windows 10 und Visual Studio brauchst. Wenn Du dann noch XCode für OS X Entwicklung brauchst, bist Du schnell bei 40 GB nur für die Entwicklungsumgebung.

193 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Nen reines Apple als .NET Entwickler ist völlig sinnfrei.
....
Auf MacOS hast Du nur Visual Studio Code und .NET Core.

Das ist so jetzt auch nicht ganz richtig. Grundsätzlich gibt es auch das Mono-Framework. Das hatte früher schon eine recht hohe Komptabilität und seit der Öffnung des .NET Frameworks ist es immer besser geworden.

IDE Seitigt gibt es auf Open-Source Basis dann z.B. MonoDevelop.

Ansonsten dann natürlich noch Xamarin Studio und in naher Zukunft kommt von Jetbrains noch Rider.

Also UI Technologie kann man zwar nicht auf WinForms oder gar WPF gehen, aber bei Mono-Develop wird z.B. GTK# sehr gut untertützt.
Programme in GTK# haben den Vorteil das sie unter Windows, Mac und Linux laufen können.

Und Xamarin Studio bringt mit Xamarin Mac eine sehr gute Anbindung an die native macOS Ui Technologie Cocoa.

Die Tools kommen bestimmt in vielen Punkten nicht an Visual Studio ran, aber sie existieren und haben eigentlich alles was man zum
entwickeln braucht (Debugger, unterstützung von Versionsverwaltung, UI Designer).

Gruß Jake

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Ich habe Mono mit Absicht nicht genannt.

Mono war qualitativ nie auf dem Level des .NET Frameworks, obwohl die Entwicklung schon vor dem Release von .NET Framework 1.0 begonnen hat.
Zudem fehlen Mono einfach verdammt viele Features; vor allem auf dem Desktop (alles rund um Grafik und WPF, weil das .NET Framework hier einfach auf Bibliotheken und Technologien von Windows setzt).
In Mono gibts nur XWT, das XML Window Toolkit.

Mono ist de facto aber tot. Die letzte Roadmap Aktualisierung gabs 2014.
Mono gehört den Jungs hinter Xamarin, die bekanntlich von Microsoft aufgekauft wurden. Microsoft wird ein Teufel tun und zwei Frameworks für die Cross-Plattform-Fähigkeit pflegen.
Gesetzt ist hier ganz einfach .NET Core und .NET Standard.
Letzteres wurde ja mit dem letzten Release von Xamarin auch geshipped.

Tut euch einen gefallen: vergesst Mono.
Microsoft hat bei ein paar Technologien auch auf Mono gesetzt (zB bei DNX) aber durch .NET Core ersetzt.

193 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Ähm, nein. Mono ist definitiv nicht tot.

Mono ist die Grundlage für die ganze Xamarin Geschichte und auch das Desktop Framework wird immer noch aktiv weiter entwickelt. Das letze Stable Release war Anfang August 2016. Seit der Freigabe vom .NET Framework ist auch Kompatibilität deutlich gestiegen, da die Entwickler sehr viel original .NET Framework Code übernehmen konnten.

Und auch wenn Xamarin jetzt die Microsoft gehört wird Mono weiter entwickelt und taucht z.B. auch in den Artikeln zum .NET Standard auf .NET Standard Library.
Von dem her hast du recht: Gesetzt ist .NET Standard; aber da spielt Mono einfach mit.

Ansonsten wird Mono z.B. auch in der 3D Engine Unity verwendet. Auch das spricht aus meiner Sicht dafür die Qualität nicht so schlecht sein kann, sonst würde sich das ganze nicht so halten.

Und wegen den UI Toolkits: Wie ich vorher ja schon geschrieben hab gibt es durchaus alternativen wie GTK# für Windows, Linux und Mac bzw. auf dem Mac sehr gute Bindings an Cocoa.

Gruß Jake

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Daran glaub ich nicht und die Aktivtäten in der Richtung zeigen auch was anderes.
Klar gibt es von Mono weiterhin releases; muss es ja aus Life Cycle sicht ganz einfach.

Aber Mono selbst injiziert sich .NET Core an vielen Stellen.
Es macht wirtschaftlich aber überhaupt keinen Sinn, das alles doppelt zu machen - für Mono und .NET Core.
Zudem hat es exakt das gleiche Problem wie das .NET Framework: es ist monolithisch! Und davon will man unbedingt weg.

Die einzige Lücke die in der .NET Future Innovation aufkommen würde, wenn Mono fehlt, wäre eine einheitliche UI für Linux/Mac.
.NET Core hat keine UI und WPF ist in der heutigen Form nicht Cross-Plattform-fähig.
Da halte ich es wahrscheinlicher, dass Xamarin für den Desktop kommt statt Mono bleibt.

Unity wird genauso von Mono auf Core wechseln - meine persönliche Einschätzung.
Dafür sprechen würde auch, dass im Rahmen der Integration von Unity in die .NET Foundation davon gesprochen wurde, dass Mono "upgegradet" wird.
Das wird aber erst passieren, wenn .NET auch wirklich die APIs abdeckt, die von Unity, Mono, Xamarin und Co verwendet werden.

Nennen wir es also mal nicht tot, sondern "das Ende absehbar".
Der Ersatz ist nämlich schon da.

193 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Ich glaube bei dem Thema kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Ist aber eigentlich auch egal.
Die Zeit wird zeigen was passiert und da bin ich der Meinung das man Mono durchaus mit dabei ist.
Unter anderem deshalb weil es einfach die Basis für die Xamarin Toolchains auf den verschiedensten Plattformen ist.

Gruß Jake