Laden...

ASP.NET Azure Hosting - Automatisches Datenbank Backup

Erstellt von nicky vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.595 Views
N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren
ASP.NET Azure Hosting - Automatisches Datenbank Backup

Hallo,

um meine Projekte zu dokumentieren habe ich mir eine ASP.NET MVC Anwendung erstellt. Es ist mein erstes ASP.NET MVC Projekt und ich hoste die Anwendung bei Microsoft Azure. Ich nutze eine SQL Datenbank und den Blob Storage.

Jetzt würde ich die Datenbank gerne automatisch sichern, nur wie?. Ich könnte mir vorstellen das Backup im Blob Storage abzulegen und ggf. als Download bereitzustellen.

Würde gerne mal ein paar Anregungen dazu sammeln, vielleicht hat das ja jemand schon mal zu umgesetzt?

Viele Grüße, nicky

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es hier um keinerlei ASP.NET Kontext, sondern rein um Azure SQL (oder betreibst Du eine Embedded SQL in einem Blob Storage?).

Azure SQL entspricht Database as a Service, wozu natürlich auch Backup Funktionalität gehört.
Das kommt jetzt natürlich drauf an, was Du tun willst.
Natürlich kannst Du einfach periodisch die Datenbank in eine *.sql Datei sichern und das in ein Blob schieben; aber professionelles Backup erfolgt bei Azure SQL i.d.R. über die entsprechende Azure Funktionalität.
Und bei Azure SQL gibts eingebaute Backup-Funktionen. Einfach mal nen Blick in die Doku werfen: Übersicht über die Geschäftskontinuität mit Azure SQL-Datenbank

N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo,

die Azure-Backup Funktionen bieten aber keine Möglichkeit einen dump der Datenbank automatisiert runterzuladen oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße, nicky

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Streng genommen ist sowas auch kein Backup 😉
Du willst quasi die "CREATE SCRIPT with Rows" Funktion aus dem Sql Management Studio, und das geht so in Azure nicht.
Das musste selbst machen. Das ist keine Datenbankfunktion sondern nur eine Funktion des SQLMS

N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Sollte ich mich vielleicht von dem Gedanken lösen ein automatisiertes Backup zu erstellen und auf meiner lokalen Festplatte zu speichern? 😃

6.911 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo nicky,

ja, denn das ist so nicht unbedingt der "Stand der Technik".
Beim Backup gehts im Grunde nur um eine Datensicherung, die im Fehlerfall wiederhergestellt werden kann. Dass dieses Backup dann auch lokal verfügbar ist, muss dabei nicht sein -- außer es ist eine spezielle Anforderung die du hast.

Als Backup die Tabellen zu "scripten" macht so gut wie keinen Sinn, denn mit dem integrierten Backup sind die Daten auch sicher.
Das Scripten bringt nur dann etwas, falls der Datenstand in eine andere DB (eigentlich: anderes DB-System) soll und auch dort geht das i.d.R. nicht 1:1 da spezifische Spracherweiterungen von SQL oft hinzukommen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Deine lokale Festplatte ist sowieso kein sicherer Backup-Platz.
Auch Backups müssen sicher gespeichert werden, zB auf NAS oder auf Bändern (oder eben externen Speichermöglichkeiten, die selbst gesichert sind, wie zB. OneDrive).