Laden...

Tabelle mit klickbaren Zelle?

Erstellt von seehashtag vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.341 Views
S
seehashtag Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Tabelle mit klickbaren Zelle?

Hi,

ich möchte in meiner GUI eine Art Terminkalendar darstellen. Dazu benötigt wird eine Tabelle, die ähnlich aufgebaut ist wie ein Kalendar. Ich möchte das bei Klick auf die einzelnen Zellen eine Methode getriggert wird.
Gibt es dafür was passendes in der Toolbox? Gefunden habe ich nur TableLayoutPanel, aber das ist offensichtlich nicht für meine Zwecke gedacht.
Mein Plan B ist gerade alle Felder mit Buttons zu erstellen. Das wird aber nicht so schön 😕

Wie würdet ihr das machen?

16.835 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Vermutlich selbst zeichnen.
Ich kenne keinen Kalender, der mit Standard Controls eine attraktive und funktionale UI hat.

87 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Hallo,

eventuell über ein DataGrid (WPF) oder ein DataGridView (WinForms).

glandorf

T
708 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Die einfachste Art eine Tabelle darzustellen, geht mit der ListView.
Diese kann man auf View "Details" stellen und Eigenschaften wie FullRowSelect setzen. Eine ListView hat nicht so viel Overhead wie ein DGV und ist imho erstmal einfacher zu verwenden.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Mit DataGridView (Winforms) kann das so aussehen :

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

S
seehashtag Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Danke für eure Antworten. ListView würde gehen, stimmt. Aber DataGridView sieht auch ganz gut aus, kannte das noch nicht. Ich versuchs mal damit!