Laden...

Win 10 Bildschirmtastatur ansteuern - WindowsFehler?

Erstellt von Elchi vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 7.151 Views
E
Elchi Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Win 10 Bildschirmtastatur ansteuern - WindowsFehler?

Hallo zusammen,

ich benötige im Rahmen meines Projektes eine Tastatur für einen Touchbildschirm an einem Win10-Rechner (super wäre 1x Tastatur nur mit Buchstaben, 1x nur der Num-Block, die Gesamte geht aber auch). Da habe ich natürlich sofort an die Windows-Bildschirmtastatur gedacht.
Ich hatte den Code soweit fertig das ich sie öffnen und schließen konnte, mehr leider noch nicht. Das war vor gut einer Woche.
Jetzt am Wochenende lief ein Windows-Update und ich habe etwas weiter programmiert. Jetzt funktioniert der Aufruf der Tastatur nicht mehr.

Folgende Fakten:

  1. im Explorer Doppelklick auf "osk.exe" -> funktioniert
  2. im Explorer Doppelklick auf Verknüpfung "Bildschirmtastatur" -> funktioniert
  3. Code:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using WindowsFormsApplication1;
using System.IO;                    // Keyboard
using System.Diagnostics;           // Keyboard

        //Bildschirmtastatur öffnen
        private void button3_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            string progFiles = @"C:\WINDOWS\System32\";                         
            string keyboardPath = Path.Combine(progFiles,"osk.exe");
            //string keyboardPath = @"C:\Windows\System32\osk.exe";    // funktioniert im Übrigen auch nicht!            


            Process.Start(keyboardPath);
        }

Da bekomme ich eine Fehlermeldung (sieht sehr nach Windows direkt aus) angezeigt: > Fehlermeldung:

"Die Bildschirmtastatur konnte nicht gestartet werden".

Das tritt jetzt Systemübergreifend auf, habe ich ausversehen ein Stück des Codes geändert und komme jetzt nicht mehr drauf?
Falls jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar, ich habe schon ca. 5 Stunden in die Fehlersuche durch sämtliche Foren inverstiert.

Ansonsten werde ich mir jetzt eine eigene Tastatur basteln müssen, welche als eigene Form gestartet wird. Ist vielleicht die einfachhere und variabelste Lösung. Wie seht ihr das?

Vielen Dank schon einmal im Voraus & liebe Grüße
Elchi

D
985 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Das Problem liegt daran, dass du eine 32Bit-Anwendung auf einem 64Bit-Windows laufen lässt.

Dann schlägt die Virtualisierung zu und du startest die %SystemRoot%\SysWOW64\osk.exe die dann mit exakt dieser Fehlermeldung hochkommt.

E
Elchi Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Okay, danke dir für deine Antwort!
Aber wie ist es möglich das es vor dem Update funktioniert hat? Vorher wie nachher ist Windows 10 64-bit installiert.

LG Jens

D
985 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Schau doch mal in deinen Projekt-Optionen nach, ob dort noch Any CPU ausgewählt ist und ob dort evtl. jetzt 32-Bit bevorzugen ausgewählt ist.

E
Elchi Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Ich glaube ich bin blind, auch das MSDN hat mir gerade nicht weiterhelfen können ... Entschulige bitte, bist du so nett? 😃

Projekt -> "Mein Projekt"-Eigenschaften -> ??

H
523 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
E
Elchi Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

okay danke dir, das Fenster sieht bei mir definitiv anders aus! 😉

90 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hi Elchi,

und der obere Teil des Fensters? Scroll doch bitte mal nach oben.

Gruß

Kumatin tanaki - Grabt den Klappstuhl aus!

E
Elchi Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

leider nicht besser 😉

Edit: sobald ich unter der Registerkarte "Anwendung" als Ausgabetyp "Klassenbibliothek" angebe, bekomme ich zumindestens schonmal die Fenster angzeigt- Allerdings kann ich da nur auf X86 einstellen.

So ich habs in einem neuen Projekt gefunden, das war ganz schön versteckt im Menü, nicht da wo es laut google sein sollte 😉 Beim alten Projekt komme ich in die Ebene gar nicht erst rein.
Ich kopiere jetzt alles und dann ist gut, da halte ich mich nicht llange mit aus.

Funktioniert soweit - danke euch!
Melde mich in ein paar Tagen ob das hier als gelöst markiert werden kann 😃

Ganz liebe Grüße
Elchi