Laden...

MySQL-Server in Projekt einbinden?

Erstellt von Frankiegi vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 3.653 Views
F
Frankiegi Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
MySQL-Server in Projekt einbinden?

verwendetes Datenbanksystem: MySQL

Hallo,
auch wenn dies eine Grundlagenfrage ist, hoffe ich, ich bin hier richtig.

Das Problem ist Folgendes:
Ich habe begonnen, einen simplen Passwort-Manager als Kleinprojekt zu programmieren. Man meldet sich an und bekommt nachher alle Passwörter, die man gespeichert hat, angezeigt. Sowohl die Anmeldeinformationen für das Login-Fenster als auch die Daten des jeweiligen Users(Passwörter mit Beschreibung) sind in einer MySQL-Datenbank gespeichert. Damit ich auf diese Datenbank zugreifen kann, ist natürlich ein MySQL-Server von Nöten. Bis jetzt habe ich diesen immer über das Programm "XAMPP" gestartet. Nun möchte ich aber nicht, dass man jedes Mal noch eine zweite Anwendung, eben dieses XAMPP, starten muss.

Kann man den Server irgendwie in das Projekt in Visual Studio einbinden? Evtl. als Ressource? Falls nicht, was gibt es sonst für Möglichkeiten?
Schlussendlich soll der Benutzer schlichtweg die .EXE des Passwort-Managers starten müssen.
Ich bedanke mich im Vorraus.
MfG
Frank Weiss

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo Frankiegi,

such mal nach Sqlite. Das ist das, was du suchst 😃

Gruss

Coffeebean

709 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Hallo und willkommen Frankiegi,
den Server wirst du immer mit starten müssen.
Du kannst dir aber mal Sqlite ansehen. Das funktioniert auch ohne Server.

F
Frankiegi Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Danke für die schnelle Antwort, das ist genau das was ich gesucht habe!

MfG
Frank Weiss

3.825 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

SQL Compact läuft auch ohne den Server extra zu starten.

Beide Datenbanken (Lite und Compact) haben so ihre Vor- und Nachteile.

Das Stichwort heißt : Embedded Databases.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 7 Jahren

Du müsstest Dir langsam merken das Sql Compact vor Jahren von MS eingestellt wurde.
Selbst MS empfiehlt SQLite.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Wurde SQL Compact nicht eingestellt?

Ah Mist...FZelle war schneller 😉

3.825 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Es ist ein Nachteil von SQL Compact, dass es nicht weiterentwickelt wird.

Ein weiterer Nachteil ist es dass wenn eine andere Version von SQL Compact auf dem Rechner installiert ist eine Fehlermeldung kommt. Man muss dann den SQL Compact Server auf dem Rechner installieren, obwohl er eigentlich ohne Installation auskommen sollte.

Ein Nachteil von SQLite ist es dass auf einigen Rechner eine C++ Redistributable Runtime benötigt wird, die sich leider nicht auf allen Rechnern installieren lässt.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

16.807 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Ein Nachteil von SQLite ist es dass auf einigen Rechner eine C++ Redistributable Runtime benötigt wird, die sich leider nicht auf allen Rechnern installieren lässt.

..... 🤔 Seit wann das?

771 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Kommt mir auch komisch vor, denn SQLite ist in C geschrieben, s.a. SQLite Download Page.
Und die Default SQLite for Windows DLL hat laut DepWalker nur Abhängigkeiten zu Kernel32.dll und MSVCRT.dll (dies ist die C-Runtime!) - aber es stimmt, daß die MSVCRT.dll auch mit der C++ Redistributable Runtime installiert wird.
Außerdem kann man es anhand der Sourcen ja selber übersetzen (müßte also auch mit dem gcc übersetzbar sein).

16.807 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Sqlite selbst ist in C geschrieben, aber fürs IIRC Interop wird meines Wissens schon die C++ runtime redistributable benötigt.
Trotzdem ist es mir ein Rätsel, warum man das auf manchen Rechnern nicht installieren können sollte.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Ich weiß es auch nicht. Nach 2 Tagen habe ich aufgegeben.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 7 Jahren

Hatten wir auch auf Rechnern bei denen das OS nicht in der UI Sprache installiert war.
dann half immer die englische Runtime.