Laden...

Sehe beim Aufruf über den Browser auf den FTP nur eine "robots.txt" - Wie richtig auf FTP zugreifen?

Erstellt von Jesfreric vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.982 Views
J
Jesfreric Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Sehe beim Aufruf über den Browser auf den FTP nur eine "robots.txt" - Wie richtig auf FTP zugreifen?

Liebe Community

Ich habe ein "Anfänger-Verständnis-Problem". Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig...
Ich wollte von extern auf mein NAS via FTP zugreifen. Das NAS ist via RJ-45 an meinen Router angeschlossen. Sowohl auf meiner Fritz-Box (Adresse AAA.BBB.CCC.DDD) und im NAS (Adresse EEE.FFF.GGG.HHH) habe ich in den Einstellungen Benutzer angelegt und alle entsprechenden Freigaben geregelt. Normalerweise sollte alles gehen.
Leider funktioniert ein externer Zugriff nicht. Weder via Edge, IExplorer und FileZilla. Was mache ich falsch?

Was muss in der Adressleiste stehen?
Bisher habe ich immer:
ftp://EEE.FFF.GGG.HHH:21 eingegeben.
Dort kommt aber lediglich:

"FTP Stammverzeichnis auf EEE.FFF.GGG.HHH" und es ist lediglich eine Datei Namens "robots.txt" angegeben?

Muss ich evtl. die Router Adresse noch davor schreiben, oder den Benutzernamen und Passwort? Wenn ja wie schaut die Eingabe genau aus?

Viele Grüße und vielen Dank
Jesfreric

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Mal davon abgesehen, dass dies nicht mit Entwicklung und somit das falsche Forum ist, scheint es doch zu funktionieren.
Du kannst deinen FTP Aufrufen und siehst auch deine Datei.
Wenn es nicht gehen würde, würdest du eine Fehlermeldung erhalten.

Wenn du bei der FTP Adresszeile keinen Benutzer angibst, also bla@AAAA.BBBB.CCCC.DDDD, dann wird als Default der Benutzer anonymous verwendet.
Und je nachdem wie dein FTP Server konfigurert ist, zeigt dieser dann auf ein entsprechenden Ordner auf deinem FTP Server in dem dann deine robots.txt liegt.

Aber wie gesagt, ist dies kein Thema für ein Entwickler Forum und mehr ein Thema für Server Dienste oder OS spezifische Einrichtungen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

J
Jesfreric Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Hi

Danke für deine nachricht und dein feedback. Ich dachte schon,dass es das falsche forum ist,aber ich bekomme hier immer so gute antworten. Tut mir leid...
Ich werde das dann gleich nochmal probieren...
Würde der benutzer dann so angegeben?
ftp://user@AAA.BBB.CCC.DDD

viele grüße
Jesfreric

J
Jesfreric Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Beziehungsweise mit passwort

ftp://user:passwort@AAA.BBB.CCC.DDD

4.931 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Ja, s.a. File Transfer Protocol (unter "FTP-Software" - die eckigen Klammern bedeuten, daß es optional ist, wie z.B. der "Port").

J
Jesfreric Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Hi

Danke für eure Antwort. Leider wird trotz (mit Sicherheit) richtiger Anmeldedaten nur die robots.txt angezeigt. Ich bin mir aber sicher, dass ich die Freigaben geregelt hab...
Ich müsste also nicht den Router im Anmeldenamen mit Zwischenschalten?

Grüße
Jesfreric

3.170 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hallo,

Ich müsste also nicht den Router im Anmeldenamen mit Zwischenschalten?

Nein. Du musst aber davon ausgehen, dass solange FileZilla Dir auch nicht das gewünscht Ergebnis bringt, noch ein Konfigurationsproblem vorliegt.

Ich bin mir aber sicher, dass ich die Freigaben geregelt hab...

Das müsstest Du wohl nochmal überprüfen. Irgendwas stimmt da noch nicht.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

J
Jesfreric Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Komischerweise bekomme ich über FileZilla gar keine Verbindung zum FTP Server. Ich habel bis jetzt immer eine Verbindung mittels iexplorer versucht.
Vielleicht noch eine Idee:
In den Einstellungen meiner fritzbox stand,dass ich (wenn ich dieses Häkchen setze) übers internet auf den router und entsprechende Geräte zugreifen kann. Außerdem habe ich den zugriff mittels ftp freigegeben. Das einzige was ich nicht gemacht habe war unter den fritzbox "freigaben" noch zusätzlich einen ftp port freizugeben weil das so dort nicht drinnen stand....

D
261 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Wenn du von extern (also aus dem Internet) auf dein FTP Server auf dem NAS hinter dem Router zugreifen willst, musst du eine Port-Weiterleitung für den FTP Port (21) vom Router auf den NAS einrichten.

J
Jesfreric Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Wie richte ich eine solche port-weiterleitung ein? Reicht es da wenn ich den port 21 auf der fritzbox unter freigaben einrichte?

D
261 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren
T
708 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Viele zeitgemäße Router bringen von Haus aus einen FTP-Server mit.
Steckt man eine Externe Festplatte an, so kann man auf diese zugreifen (Unter anderem auch per DLNA und als Netzlaufwerk).
Da Du ohne Anmeldung die Robots.txt sehen kannst (die im Übrigen Suchmaschinen Crawlern dient), denke ich, dass Du ohne Portweiterleitung auf den Router schaust und nicht auf die Festplatte.
Ggf. musst Du auch für die Port Weiterleitung einen anderen Port wählen, da dieser natürlich nicht doppelt vergeben werden darf.