Laden...

ASP.NET - Daten werden nicht in der ComboBox angezeigt

Erstellt von 8Uhr20 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.964 Views
8
8Uhr20 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
ASP.NET - Daten werden nicht in der ComboBox angezeigt

Hallo zusammen,

mein erster Eintrag. Ich hab bis heute mit Classic ASP gearbeitet und der Wechsel fällt mir alles andere als leicht. Mein Interesse gilt eher den Web-Applikationen.
Ich möchte Stück für Stück unsere bestehende UNternehmenssoftware von ASP auf ASP.Net mit c#umstellen, stolpere aber bei dem dümmsten Dingen:

Die Combox, Kundenliste, Produkte etc.
So. hab das Ajax Toolkit installiert, kann die Combobox auswählen und platzieren. Hab händisch Einträge gesetzt, oder auch via Access DB, aber in keinem Fall erhalten ich eine Ausgabe der Daten.
Was hab ich vergessen/übersehen?

Danke für Eure Hilfe

Andreas

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Poste doch bitte die relevanten Code teile. So kann man aktuell nur raten was du machst oder nicht. Mal mit dem Debugger geschaut ob du Daten zurück bekommst?

Grundlegend sind WebForms veraltet wenn du schon die Seite umstellst würde ich eine Aktuelle Technologie wählen. Schau mal in dem Link, ich glaube das ist alles Relevante enthalten.

Der richtige Einstieg in die Webentwicklung - Roter Faden?

Bei der Gelegenheit würde ich auch von der Access DB weg gehen. Es gibt die Möglichkeit SQL Tabellen in die Access DB einzuhängen.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

8
8Uhr20 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Hi,

Code macht Sinn, klar!
Dachte nur, da ich nur die ComboBox reingezogen habe und entsprechend angepasst sei das irrelevant.

<%@ Page Title="Home Page" Language="C#" MasterPageFile="~/Site.Master" AutoEventWireup="true" CodeBehind="Default.aspx.cs" Inherits="ComboBox._Default" %>

<%@ Register assembly="AjaxControlToolkit" namespace="AjaxControlToolkit" tagprefix="asp" %>

<asp:Content ID="BodyContent" ContentPlaceHolderID="MainContent" runat="server">

    <div class="jumbotron">

        <asp:ComboBox ID="ComboBox2" runat="server">
            <asp:ListItem>Regensburg</asp:ListItem>
            <asp:ListItem>München</asp:ListItem>
            <asp:ListItem>Nürnberg</asp:ListItem>
            <asp:ListItem>Landshut</asp:ListItem>
        </asp:ComboBox>


      </div>
</asp:Content>
using System;
using System.Web.UI;

namespace ComboBox
{
    public partial class _Default : Page
    {
        protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
        {

        }


    }
}

Also, quasi leer.

Btw, was ist an c#, Asp.net falsch?
Welche Technologie würdest Du denn empfehlen?

vg
Andreas

16.842 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Nach ASP Classic kam ASP.NET WebForms.
Nach WebForms kam dann ASP.NET MVC, was heute auch das aktuelle darstellt.

ASP.NET Core ist die aktuelle Fassung. Darin gibts auch nur noch MVC und nich mehr WebForms.
Jetzt noch mit WebForms zu beginnen: totes Pferd.

Mit C# hat das kaum was zutun.
C# ist nur die Sprache, aber der Technologiestack ist eben ASP.NET.

Aber einfach den verlinkten Thread lesen.
Da steht alles drin. Deswegen hat er ihn Dir gegeben.

8
8Uhr20 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Naja 😃
Eine direkte Empfehlung ging aus diesem Link nicht hervor. Aber ich meine aus Euren Zeilen zu lesen, dass man sich Richtung asp.net core bewegen sollte.
Gut, dann geh ich mal und such mir ein paar guides.

Im Forum stehen bestimmt einige Empfehlungen hierzu.

Dann, glaub ich, kann man diesen Thread wieder schließen.

T
415 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Aber ich meine aus Euren Zeilen zu lesen, dass man sich Richtung asp.net core bewegen sollte.

Das nicht zwangsläufig. Aber zumindest ASP.NET MVC dort arbeitest du dann mit ganz normalen HTML-Select's HTML Select

3.170 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hallo,

dort arbeitest du dann mit ganz normalen HTML-Select's

Wobei ein <select> leider keine Combobox ist.
Siehe Combo box in HTML 5 and the HTML 4 equivalent

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

T
415 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Klär mich bitte auf. Was ist <select> dann? Bzw. wo ist der Unterschied?

16.842 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Aus UIX Sicht ist eine Select Box nichts anderes als eine Liste von Einträgen, wovon man eine oder mehrere selektieren kann. Sie wird auch Drop Down List genannt, da optisch genau das passiert.
Eine Combo Box hat zusätzlich das Feature (deswegen "Combo" => Combination), dass es Text in Form einer Eingabe annehmen kann, um diese zu filtern.

Select = Drop Down List
ComboBox = Drop Down List + Textbox

8
8Uhr20 Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Guten Abend zusammen,

ich find diese Combobox genial. Hab aber keinen Dunst wie man das in MVC umsetzen könnte. Gibt es hierzu schon bereits was vorgefertigt? so wie Datalist in HTML 5, die ja einen riesen Rattenschwanz obsolete macht.

https://www.youtube.com/watch?v=zvKXdtqxdAs

grüße

5.658 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hi 8Uhr20,

ich würde dir empfehlen, dich erstmal in den aktuellen Stand der Web-Entwicklung einzuarbeiten. Wenn du bis jetzt mit ASP gearbeitet hast, dann hast du fast 15 Jahre Entwicklung verpaßt. Daß man das nicht an einem Nachmittag alles aufarbeiten kann, sollte irgendwie klar sein.

Außer MVC gibt es auch die Möglichkeit eine Anwendung mit Angular und Web-Service zu entwickeln. Aber wie gesagt: Wenn man nur so drauf los entwickelt, dann wird die Firmenanwendung sehr bald zur Dauerbaustelle werden.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Datenbank-Technologie. Daß Access keine gute Wahl ist, wurde ja schon erwähnt. Hierfür gibt es wesentlich bessere Alternativen.

Weeks of programming can save you hours of planning