Laden...

DataGrid - Sortierung dupliziert ersten Eintrag ans Ende der Liste

Erstellt von _Cashisclay vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.445 Views
_
_Cashisclay Themenstarter:in
277 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren
DataGrid - Sortierung dupliziert ersten Eintrag ans Ende der Liste

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem. Wenn ich die Sortierung für mein DataView setze wird der erste Eintrag aus irgendeinem Grund mit dem ersten (siehe Bild) unter den grünen dupliziert. Wenn ich dann runterscrolle scheint sich das ganze zu aktualisieren und stimmt dann auch.

Wie kann so etwas passieren?

Grüße

5.299 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Wie kann so etwas passieren? So ins Blaue hinein: Ich denke mal, dasses im Code irgendetwas gibt, was das passieren lässt.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

_
_Cashisclay Themenstarter:in
277 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Tut mir Leid hab das ganze auch ein wenig knapp beschrieben.



' --- ViewModel (Auftragsabwicklung) - Befüllung mit Daten zu dem vorhandenen Mandanten --- '
            ViewModel.Auftragsabwicklung = processingAssignments(Datenbank.return_Auftragsabwicklung_Aufträge(ViewModel.MandantCbIndex)).DefaultView

            ViewModel.Auftragsabwicklung.Sort = "Geprüft DESC, Datum ASC"

            For Each DataRow As System.Data.DataRow In ViewModel.Auftragsabwicklung.ToTable.Rows

                If Not IsDBNull(DataRow.Item("Geprüft")) AndAlso DataRow.Item("Geprüft") = "2" AndAlso (IsDBNull(DataRow.Item("_FEHLERKENNUNGAUFTRAGSABWICKLUNG")) OrElse DataRow.Item("_FEHLERKENNUNGAUFTRAGSABWICKLUNG").ToString = "0") Then

                    ViewModel.AutomaticallyIsEnabled = True

                    Exit For

                End If

            Next

            'Datenbank.insert_Auftragsabwicklungstool(Suchvorgang, "processingAssignments", ViewModel.MandantCbIndex, "Aufträge wurden erfolgreich geladen", "")

            ' --- Sortierung setzen --- '
            'If ViewModel.Auftragsabwicklung IsNot Nothing Then ViewModel.Auftragsabwicklung.Sort = "Geprüft DESC"

            setStatusMessage("Die Aufträge stehen zur Verarbeitung bereit.", "Green")


Ich führe das Laden der DataTable und Verarbeiten in einem anderen Thread aus und wenn ich an der auskommentierten Stelle die Sort Eigenschaft festlege tritt der Fehler immer mal wieder auf. Weiter oben dann nicht. Die Daten werden an sich nicht mehr verändert.

Grüße

W
955 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Ich führe das Laden der DataTable und Verarbeiten in einem anderen Thread aus Die GUI darf nur mit einen GUI-Thread angefasst werden, stell das erst einmal sicher.

_
_Cashisclay Themenstarter:in
277 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Das wird sie, das ist über das ViewModel geregelt.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Können wir den Part mal sehen - weil das ist nicht ganz trivial, diese Trennung durchzuziehen.
Wenn zB Bindings bestehen auf die DataTable (oder eine DataView davon), dann wars das schon mit der Trennung.
Und das eigenartige Fehlverhalten würde auch zu derlei Problemen passen.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.