Laden...

Empfehlungen für eine gute Druck-Klassenbibliothek

Erstellt von Hummakavula vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.122 Views
H
Hummakavula Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Empfehlungen für eine gute Druck-Klassenbibliothek

Hallo Allerseits,

nachdem mir hier beim letzten mal sehr gut geholfen wurde, möchte ich mich noch einmal mit einer Frage an Euch wenden.

Ich bin auf der Suche nach einer Druckbibliothek. Ich habe zur Zeit VPE (Virtual Print Engine) von IdealSoft. An sich genau die Lib, die ich brauche. Leider ist deren Lizenzpolitik unter aller Kanone, jedes noch so kleine Update kostet ewig viel Geld, 32-bit und 64-bit muss jeweils extra bezahlt werden usw.

Das gravierenste aber - ich muss Unicode drucken - und das wir nicht, auch nicht in den nächsten Versionen, unterstützt. Auch so gibt es einige Fehler, die schon seit Ewigkeiten drin sind und nicht behoben werden.

Also kurzum bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Was will ich machen? Hauptsächlich geht es um Seriendruck, aber nicht 0815. Hier kann jede Seite anders sein. Ich muss frei Grafiken, RTF-Dokumente, Bar-/Matrixcodes usw. auf den jeweiligen Seite positionieren können und das am besten im Programcode, nicht in einem Designer!

Mal ein Beispiel:


oDoc.OpenDoc();
oDoc.PageFormat = PageFormat.A4;
oDoc.SetFont("News Gothic Std", 20);
oDoc.Write(2.5, 10.7, oDoc.nFree, oDoc.nFree, "HIER STEHT EIN SLOGAN");
oDoc.WriteBoxRTFFile(2.5, 13, 18, 27, @"C:\Texte\RTF\Text1.rtf");
oDoc.PageBreak();
oDoc.PreviewDoc();

Das mag jetzt etwas umständlich aussehen, aber so funktioniert es mit meinen Methoden am besten. Entsprechende Druckelemente frei und auf beliebigen Seite zu positionieren ist für mich elementar.

Gibt es solche Bibliotheken?

Vielen Dank

L
21 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Suchst du nicht ehr eine lib um Dokumente im code zu definieren?

1.029 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Hi,

der Code ähnelt in meinen Augen dem, was MigraDoc bzw. PdfSharp erzeugen.

Ist zwar etwas umständlich - ist eben keine ReportEngine - aber ermöglicht dir ein Dokument komplett im Code zu definieren.

LG

H
523 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Mit Crystal Reports geht das, mit List+Label dürfte das auch gehen. Beide haben eine gute Lizenzpolitik und keine Mondpreise.

M
177 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hast du dir auch mal die Microsoft Reports angeschaut? An und für sich hat ja MS Crystal Reports aufgekauft und der Plan war diese mit den Reports weiter zu führen. siehe Beitrag von Abt

Es gibt das ReportViewerControl für Clients die in Asp.net web Forms, WinForms und somit über das WinFormsHostControl in WPF Applikationen eingebunden werden kann, und die ReportServices die z.B. mit der MSSQL Express Advanced Edition with ReportServices ausgeliefert werden.

Die Reports werden im Designer erstellt. Da die rdlc ein xml Dokument ist, könntest du diese auch damit im Code dynamisch erzeugen. Ist natürlich nicht Best Practice und mit Aufwand verbunden. Du musst also schauen ob es für deine Anforderungen dafür ausreichend ist.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

SAP hat durch die Übernahme von Business Objects vor 10 Jahren Crystal Reports gekauft, nicht Microsoft.
Wird aber de facto seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.