Laden...

Hat C# unter Windows 10 Probleme mit SQL Server 2016 ?

Erstellt von CWolle vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.526 Views
CWolle Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren
Hat C# unter Windows 10 Probleme mit SQL Server 2016 ?

Seit ich Windows 10 hab, ist der SQL Server 2016 installiert und ich kann mit C# auf keine Datenbank mehr zugreifen

  • Testverbindung funktioniert immer problemlos
  • im Server-Explorer zeigt es die Datenverbindung korrekt an (NORTHWND.mdf)
  • im SQLServer-Objekt-Explorer zeigt es unter Datenverbindungen auch die Datenbank an
  • Remote-Verbindung sind zugelassen
  • Fehlermeldung: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQLServer. Der Server wurde nicht gefunden oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remote-Verbindungen zulässt
  • ich habs auch schon mit (local), localhost, .\SQLExpress versucht - immer das gleiche
  • mit SQL Server 2012 hats ja bisher auch funktioniert
  • was mache ich falsch?

using System.Data.SqlClient;
...
SqlConnection con = new SqlConnection();
try {
con.ConnectionString = "Data Source=(local); Initial Catalog=Northwind; Integrated Security=sspi";                
con.Open();
} catch ...

wie macht ihr eure Datenbankzugriffe?

OO gibts seit Platon - hatte der auch C#?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Nö. An .NET wirds nich liegen; viel eher zB an Deiner Pipeline-Konfiguration des SQL Servers.
Welchen Fehlernummer bekommst Du? 26?
Google nach der Nummer und befolge die Lösungsvorschläge.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hallo CWolle,

an C# liegt es nicht, denn diese Kombination läuft hier öfter.

Liegen Datenbank und C# Applikation auf dem gleichen Rechner ?

Kannst Du mit SQL Management Studio auf den SQL Server zugreifen ?

Data Source ist bei mir 'localhost\SQLExpress'.

Starte Deine Anwendung als Administrator, geht es dann ?

Benutze mal SQL Server Authentifizierung mit User und Kennwort statt Windows Authentifizierung.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

B
110 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Geändert hat sich inzwischen jedenfalls die Server-Angabe für LocalDB, die muss jetzt so heißen:

"Server=(LocalDB)\MSSQLLocalDB" (auf Groß- und Kleinschreibung kommt es hier allerdings nicht an).

Kann das das Problem sein?

CWolle Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

hab ich auch schon probiert - das gleiche Problem!
Ich verstehe einfach nicht, wieso ich in VisualStudio im 'SQL-Server-Objekt-Explorer' direkt eine Anfrage an Northwind absenden kann, und ich bekomme ohne Probleme eine Ergebnisliste

nur im C#-Code klappt keine Verbindung zu alten MDF's. Wenn ich eine neue Datenbank erstelle, dann gehts ja schließlich auch.

OO gibts seit Platon - hatte der auch C#?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Visual Studio und das Management Studio arbeiten über andere Kommunikationskanäle als ADO.NET mit dem SQL Server.
Daher habe ich Dich aufgefordert, die Fehlernummer(n) zu nennen, die der SQL Server zu jeder Fehlermeldung mit gibt.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 7 Jahren

@bb1898:
(local) und (localBD) sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe