Laden...

Warum sind Administratoren/Moderatoren (mit einer Ausnahme) die selben Leute?

Erstellt von MrChangeLog vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.989 Views
MrChangeLog Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Warum sind Administratoren/Moderatoren (mit einer Ausnahme) die selben Leute?

Bei weiteren Fragen bitte immer her damit!

Nun denn: in diesem Forum gibt es ja (wie es üblich ist) Moderatoren und Administratoren. Was mich nun wundert ist, dass beide Gruppen aus den selben Leuten bestehen (mit einer Ausnahme). Warum ist das so? Was ist die Überlegung dahinter?

3.170 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hallo,

das liegt daran, dass ein Admin generell auch Moderationsberechtigungen hat (und diese für gewöhnlich auch wahrnimmt).
Zusätzlich gibt es dann noch einige Moderatoren, die aber nicht über Admin-Rechte verfügen.

Gruß, MarsStein

Edit: typos

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

MrChangeLog Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Zusätzlich gibt es dann noch einige Moderatoren, die aber nicht über Admin-Rechte verfügen.

Danke für die Antwort. Aber laut http://www.mycsharp.de/wbb2/team.php gibt es nur einen Mod, der kein Admin ist 😉

6.911 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo MrChangeLog,

der eine den du meinst, wollte nicht Admin sein -- so einfach ist das 😉

Was ist die Überlegung dahinter?

Die Moderatoren sind i.d.R. oft online und somit bietet es sich an, dass diese auch administrative Tätigkeiten übernehmen. Das hat u.a. den Vorteil, dass administrative Aufgaben zeitnaher erledigt werden können.

Früher gab es weniger Admins bzw. im Grunde nur einen. Seit einiger Zeit haben wir mehrere Admins, damit eben das Aufgabengebiet verteilt werden kann und auch zeitnaher reagiert werden kann. Unterm Strich hat dies Vorteile für das Team und somit auch für myCSharp.de.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

MrChangeLog Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

vielen Dank für die Erklärung 🙂
Worin unterscheiden sich denn die Aufgaben eines Mods von denen eines Admins?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo MrChangeLog,

ganz grob gesagt ist ein Mod für die Themen und Beiträge zuständig, so dass [Hinweis] Wie poste ich richtig? eingehalten wird 😉

Den Admin betreffen hauptäschlich Aufgaben wie Benutzerangelegenheiten (umbenennen, sperren, etc.), Datenbank-Aktualisierungen, usw. Admin-Tätigkeiten halt.

Reicht dir das als Erklärung?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

MrChangeLog Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Reicht dir das als Erklärung?

Absolut, danke 🙂