Laden...

.net Core -- System.Drawing?

Erstellt von Geaz vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.486 Views
Hinweis von gfoidl vor 7 Jahren

Abgeteilt von sharpDox - Ein Dokumentationstool für C# | Version 1.1

Geaz Themenstarter:in
148 Beiträge seit 2013
vor 7 Jahren

Habe mir einmal .NET Core angeschaut. Ich fände es super wenn sharpDox unter .NET Core laufen würde. Der größte Teil von sharpDox sollte kein Problem machen. Jedoch scheint es, dass ich den UML Diagramm Teil nicht umgesetzt bekomme, da viele Funktionen aus System.Drawing bisher nicht in .NET Core drin sind. Sollten dir da andere Informationen zu bekannt sein wäre ich natürlich sehr dankbar darüber 😃

6.911 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo Geaz,

da viele Funktionen aus System.Drawing bisher nicht in .NET Core drin sind

Mit welcher Version von .net Core hast du getestet?
Lt.

Zitat von: Announcing .NET Core RC2 and .NET Core SDK Preview 1
New .NET Core APIs
System.Drawing

...

sollte das jetzt dabei sein. Selbst hab ich das noch nicht probiert.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

16.832 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Was genau von Drawing vermisst Du?

.NET Core ist nicht dafür konzipiert, dass Desktop Applikationen damit erstellt werden. Dafür gibt es weiterhin das .NET Framework.
Auch das Zeichnen ist nicht vollständig enthalten, da dafür i.d.R. Systemspezifische Funktionalitäten benötigt werden und damit nicht .NET Core-fähig sind.
Da wird nun mal viel GDI+ verwendet und GDI+ ist nicht Cross-Platform-fähig.

Gemeinsamer Code von .NET Core und .NET Framework wird dann über die .NET Standard Platform verfügbar gemacht (.NET Framework 4.6.3 wird .NET Standard unterstützen).
Das sollte nicht vertauscht werden.

PS: nur die Point-Klasse sind in System.Drawing von .NET Core enthalten.

Geaz Themenstarter:in
148 Beiträge seit 2013
vor 7 Jahren

Ich habe einiges aus der System.Drawing genutzt, um PNGs zu zeichnen.
Für die .NET Core Version müsste ich dann vermutlich den PNG Support für Diagramme rausnehmen.

Danke für die Infos!

16.832 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Damit es auch auf Linux ausführbar ist, musst Dich von den GDI+ Methoden verabschieden.