Laden...

Weißer Balken bleibt bei MenuItem.Visible = false sichtbar

Erstellt von The5thBluesky vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.396 Views
T
The5thBluesky Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Weißer Balken bleibt bei MenuItem.Visible = false sichtbar

Heyy Leute 😁

Ich programmiere gerade ein Programm das die Temperaturen mehrerer Thermometer anzeigen soll, als Anzeige für jedes Thermometer benutze ich ein radial gauge. Der User soll dabei während der Runtime den Namen jedes Gauge ändern können, allerdings geht das nicht über z.b. doppel-klick über den Namen des Gauge, deshalb muss ich das ganze über ein Menü lösen. Im Menü werden dann alle 10 Thermometer mit dem jeweiligen Namen aufgelistet als MenuItem. Wählt man eines der Thermos aus erscheint rechts davon ein weiteres MenuItem mit dem selben Text/Namen wie das ausgewählte Thermo in einer Textbox. Über diese TextBox soll man dann den Namen ändern können und wenn man dann auf ENTER drückt, soll diese TextBox wieder verschwinden. wenn ich aber versuche diese Textbox wieder unsichtbar zu machen mit

thermometer1ToolStripMenuItem1.Visible = false;

dann bleibt ein schmaler weißer Balken übrig, der schon weng blöd aussieht, wie bekomme ich den weg?

siehe Bild

W
198 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Wenn 'ThermometerRoom 1' keine sichtbaren Einträge mehr enthält, halte ich es für sinnvoller, den Eintrag selbst (also 'ThermometerRoom 1') zu 'disablen'. Sonst sieht der Benutzer einen Menüeintrag, der schienbar komplett ohne Funktion ist...

M
19 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

In meinen Augen ist das Menü die falsche Stelle dafür (siehe Link) und wenn Du es dort haben willst, würde ich die Textbox nicht ausblenden sondern nur den Wert übernehmen, da der Name ja weiterhin änderbar bleibt.

Mein Vorschlag wäre es über einen Settings-Dialog zu lösen, der über das Menü aufgerufen werden kann. In dem Dialog die Werte zu ändern und diesen dann wieder zu schließen ist dann kein Problem - Du hast doch bestimmt schon einen Dialog dafür, da ja auch die Eingangssignale, Sichtbarkeit und andere Einstellungen irgendwo definiert werden müssen.

Ansonsten solltest Du Dir die folgende Seite mal durchlesen:
Usage Patterns of Menu