Laden...

Service für Kommunikation Desktop-Anwendung <--> App

Erstellt von hypersurf vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.616 Views
H
hypersurf Themenstarter:in
523 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
Service für Kommunikation Desktop-Anwendung <--> App

Hallo Leute,

ich muss eine Möglichkeit schaffen Daten einer Desktop-Anwendung an eine App und wieder zurück zu senden. Die App wird voraussichtlich nativ in Java für Android geschrieben.

Nach meiner Recherche wäre ein WCF-REST-Service wohl die einfachste Variante dies zu realisieren. Stimmt das, oder gibt es noch andere/modernere/bessere Möglichkeiten um den Datenaustausch zu realisieren?

Gruß hypersurf

16.835 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Einen REST Service macht man nicht (mehr) mit WCF; dafür ist die ASP.NET WebAPI da, zB mit ASP.NET Core 1.
Alternativ auch OData (zB sind alle neuen APIs von Microsoft OData, zB Office 365, Azure, CRM..). Hat jedoch - wie alles - Vor- und Nachteile.

Ja, solche Services sind der übliche Weg für einen Datenaustausch über das Internet.

R
228 Beiträge seit 2013
vor 7 Jahren

Ich habe es so verstanden, dass die Kommunikation (bzw. der "Kommunikationsstart") in beide Richtungen gehen soll, oder vertue ich mich? Demnach wäre SignalR die bessere Alternative.
Allerdings hat der JavaClient wohl ein paar Fehler und seit längerem wird nichts mehr daran gemacht: https://github.com/SignalR/java-client Aber vielleicht ändert sich das ja mit SignalR3 wieder.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

SignalR halte ich hier für beschränkt geeignet, denn so ein Austausch über einen Hub (wie eben dieser Service) wird i.d.R. asynchron gemacht.
Das bedeutet, dass Desktop oder App dem Service Daten mitteilt und der Service dem Client diese Daten pusht oder ihn nur informiert, dass es neue Daten gibt. I.d.R. erfolgt das Senden der Daten an den Service auch nicht über den WebSocket sondern über ein REST-Kanal.
Das macht man meistens nur, wenn es wirklich auch auf die Einsparung der Connection- auf und Abbau-Thematik ankommt, zB. Real-Time-Applications oder Browsergames.

Kommt drauf an, wie das Konzept des ganzen ist und von welcher Datenlast man spricht. WebSockets sind sehr nett aber man sollte im Hinblick - gerade bei Apps - nicht alles blind pushen.

H
hypersurf Themenstarter:in
523 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Ich habe es so verstanden, dass die Kommunikation (bzw. der "Kommunikationsstart") in beide Richtungen gehen soll

Jop, soll sie. Die App liefert Daten zurück die direkt in die Desktop-Anwendung übertragen werden sollen.

Kommt drauf an, wie das Konzept des ganzen ist und von welcher Datenlast man spricht.

Ich rechne nicht mit einer hohen Datenlast, da die App nur wenige Daten anzeigen muss und nur wenige Eingaben zulässt.

Ich schaue mir erstmal OData an, danke für die Tips 😃