Laden...

User CALs für SQL Server - wie registrieren?

Erstellt von Christoph1972 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.734 Views
Christoph1972 Themenstarter:in
212 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
User CALs für SQL Server - wie registrieren?

Hallo Leute,

kann hier vielleicht jemand erklären wie das mit den User CALs für den SQL Server 2014 von MS funktioniert. Laut unserem Händler, der uns die Lizenzen verkauft hat, muss man die telefonisch registrieren. Wo muss man den "Key" eingeben, wenn man einen erhalten hat? Mir war auch nicht klar welche Nummern ich für die Eingabe verwenden muss. Beim Support des "Volume Licensing Service Center" war heute kein durchkommen, nach 145min Musik und "der nächste freie Mittarbeiter ist gleich für sie da" hatte ich dann Feierabend.

Gruß
Christoph

Gruß
Christoph

3.511 Beiträge seit 2005
vor 7 Jahren

Hi,

wär mir irgendwie neu, dass man CALs irgendwo registrieren muss. Ist ja nichts weiter als ein A4 Zettel mit dem Inhalt "Juhu, du hast x CALs". In ein Ordner abheften und glücklich sein. Keys beim SQL Server muss man nur beim Server selber eingeben. Mit Clients, wie gesagt, wäre mir das neu.

Gruß
Khalid

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Christoph1972 Themenstarter:in
212 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Hi,

wir haben eine falsche Information vom Händler bekommen, sogar mit einer Telefonnummer zum Freischalten. Viel schlimmer finde ich das der Support über Stunden nicht zu erreichen war. Na ja, so ist das bei Konzernen, sparen sparen......

Gruß
Christoph

16.842 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Dein Händler sollte eine Service Nummer haben, die nicht öffentlich ist.
Die sind auch besser zu erreichen. I.d.R. mit namentlichem Ansprechpartner. Er wäre hier auch der bessere Ansprechpartner gewesen - er verkauft das Produkt schließlich.
Ich hätte mich einfach nicht so abspeisen lassen 😉

Vermutlich hast Du einfach nur eine Service Nummer und keine Support Hotline angerufen.
Das sind bei größeren Firmen i.d.R. zwei verschiedene paar Stiefel.

Support Hotlines haben i.d.R. für Businesskunden garantierte Reaktionszeiten je nach Support-Level.
Habe noch nie erlebt / gehört, dass diese bei Microsoft nicht erfüllt wurde.

Christoph1972 Themenstarter:in
212 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Er wäre hier auch der bessere Ansprechpartner gewesen.
Ich hätte mich einfach nicht so abspeisen lassen 😉

Die wollten nichts davon wissen und haben nur auf die Nummer verwiesen, wo auch immer ich da gelandet bin. Die Aussage war immer "wir verkaufen nur, bei Fragen die Nummer wählen". Sehr unbefriedigend war das. Auch die Fehlinfo zeigt das der Verkäufer keine Ahnung von den Produkten hat, nach Details durfte man den nicht fragen. Na ja, ist jetzt zum Glück erledigt.

Gruß
Christoph

B
357 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Nun, dann habt ihr bei dem hoffentlich zum letzten Mal gekauft 😉