Laden...

VS2015 Intellisense: Wie springe ich ans Ende einer Zeile nach der Eingabe eines Strings?

Erstellt von toxic vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.930 Views
T
toxic Themenstarter:in
64 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren
VS2015 Intellisense: Wie springe ich ans Ende einer Zeile nach der Eingabe eines Strings?

Hi,

ich habe da mal eine Frage bzw. einer Änderung von IntelliSense in VS2015. Ich weiß leider nicht in welcher Version es genau sich geändert hat. Auf der Arbeit arbeite ich noch mit VS2010, privat hab ich mir jetzt VS2015 Community installiert.

Genauer gesagt geht es mir um IntelliSense bei der Eingabe von Strings.

In VS2015 wenn ich folgenden Code-Ausschnitt tippe

Console.WriteLine("

macht VS2015 neuerdings gleich

Console.WriteLine("")

draus. Wenn ich jetzt meinen string fertig geschrieben habe, wie springe ich am schnellsten ans Ende um mit ";" abzuschließen?
Ich finde als ich in VS2010 das " ") " noch selber tippen musste, war ich schneller, als jetzt mit den Pfeiltasten oder mit einer Tastekompination mich ans Ende zu fummeln. Bin ich einfach so ein Gewohnheitstier, dass ich nicht mit zurecht komme? Kann ich das umstellen? Oder gibts sonst einen Trick?

Vielen Dank schon mal.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Probiere mal die ENDE-Taste. 😉

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Lässt sich auch sicher in den Einstellungen umstellen. Ich hasse sowas auch.

709 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Du kannst das ") auch wie bisher selbst tippen, wenn du dich daran gewöhnt hast. Dadurch werden dann die Zeichen ersetzt/übersprungen.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Dachte immer, das ginge gemeinsam mit der Einstellung für Klammern...

(Kanns nicht ausprobieren, weil Resharper diese Einstellungen deaktiviert bzw mit seinen überschreibt.)

Vorletzte Option im Screenshot.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

A
764 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Ich habe mich dran gewöhnt und benutze die ENDE-Taste. Ist inzwischen ein nettes Feature.

O
79 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

VS2013 macht das auch. Ich habe mich daran gewöhnt, einfach weiterzutippen. Ich habe festgestellt, das dies der schnellere Weg für mich ist - ansonsten müßte ich ja erst umständlich weg vom Buchstabenfeld zum Cursorblock, dort ENDE drücken und wieder zurück. Dauert länger als ") zu tippen.

190 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

interessante Funktion: "Shift + Enter" 8)

Visual Studio 2015 Tips und Tricks Pkt. VIII.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

709 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Danke Wilfried,
die Funktion kannte ich bisher noch nicht. =)