Laden...

ASP.NET MVC Projekt - Prototyp "standalone" exportieren

Erstellt von camelord vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.936 Views
camelord Themenstarter:in
256 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren
ASP.NET MVC Projekt - Prototyp "standalone" exportieren

Halli Hallo,

für einen Kunden, habe ich eine ASP.NET 4.5 MVC Web Seite mit VS Studio 2015 Community erstellt, die noch als Protoyp fungiert.
Der jetzige Stand beinhaltet fixe Daten und Bilder im View. Die Controller Funktion sind alle leer.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Projekt so zu exportieren, dass der Kunde darin etwas herumklicken kann, ohne einen IIS installieren zu müssen?

Gruß
camelord

16.835 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Nein. Mindestens IIS Express ist Voraussetzung.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo camelord,

falls es die Rahmenbedingungen zulassen, könntest du das Projekt z.B. in Azure App Services veröffentlichen (ganz grob ein IIS in der Cloud) und dort den Kunden rumklicken lassen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

camelord Themenstarter:in
256 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Ok - schade. Das wäre ein cooles Feature..

Danke für eure Beiträge.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Naja, Du bist in der Umgebung einer dynamischen Webseite aber willst sie klicken als sei sie statisch. 😃
Das geht so nicht, nur mit entsprechenden statischen Code Generatoren wie assemble, jekyll und Co.
Hat dann aber mit ASP.NET relativ wenig gemeinsam.

Alternative (in gewisser Hinsicht) wäre, dass Du komplett auf eine Single-Page-Application schwenkst und mit einem Backend-Mock (zB. wie Angular Services über eine json-Datei) die Serveranfragen simulierst.
Dabei kannst Du dann über die manifest-Datei eine Weiche umsetzen (Server nicht erreichbar -> nimm die lokale Json).

Brauchst für manche Dinge aber weiterhin einen lokalen Webserver zB. Kestrel, da aufgrund der Browsersicherheit manche Funktionalitäten (zB. gewisse JavaScript Funktionen) nur erlaubt sind, wenn die Seite von einem Webserver und nicht von einer Datei geladen wurde.

Ich selbst zB migriere derzeit meinen Blog von Wordpress auf Jekyll.
Für SPAs verwende ich gerne Assemble als grunt task.

742 Beiträge seit 2005
vor 7 Jahren

Wenn es nur dazu da ist um Feedback zu sammeln funktioniert vll. irgendein Download Tool wie : http://www.httrack.com/

Gibt bestimmt noch schickere / bessere 😉

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo camelord,

das geht nur, wenn du Client und Server komplett trennst und wie Abt gesagt hat, eine SPA machst. Dann kannst eine Executable erstellen, die du dem Kunden einfach ausliefern kannst. Hintenrum laufen, wenn du alles richtig gemacht hast, nur HTTP-Calls. Im Electron (was nichts andres als ein Chromium ist glaube ich) läuft dann deine Applikation. nwjs geht auch noch, wird aber wohl nicht mehr gewartet. Electron ist da schon besser.

https://github.com/FabianGosebrink/ASPNET-Foodchooser-Cross-Platform-Angular2/blob/master/Client/gulpTasks/electron.js

als Beispiel.

Gruss

Coffeebean

16.835 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

electron is auch die Basis für einige Editoren wie Atom oder VSCode.
Ist stabil und funktioniert gut.

camelord Themenstarter:in
256 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

vielen dank für die vielen Antworten - mal sehen, was ich daraus mache.