Laden...

Werkzeuge zur Lizenzverwaltung

Erstellt von Christel vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.393 Views
C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren
Werkzeuge zur Lizenzverwaltung

Hallo,
an die in unserer Firma entwickelte Inbetriebnahmesoftware besteht die Anforderung, diese lizenzrechtlich zu schützen. Das heißt, Kunden dürfen diese nur nutzen, wenn sie vorher eine Lizenz zugewiesen bekommen haben. Es gilt vornehmlich, die Weitergabe der Software an Dritte auszuschließen, um eine missbräuchliche Nutzung zu verhindern. Es geht jedoch nicht um kostenpflichtige Lizenzen, sondern ausschließlich um Sicherheitsfragen.

Ich würde dafür eine professionelle Lösung bevorzugen.

Gibt es hier schon Erfahrungen oder Empfehlungen?

Besten Dank
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

N
135 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Nichts ist sicher 😉

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Hm, das hilft mir jetzt ungemein.

Zum Hintergrund: Es geht hier um die Einhaltung der staatlichen Bestimmung zur Exportkontrolle für sogenannte Dual-Use-Güter. Die Lizenzierungsmethode muss also "nur" sicher genug sein, um den entsprechenden Bedingungen zu genügen.

Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

16.828 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Dazu wird Dir hier - sehr wahrscheinlich - niemand eine rechtlich qualifizierte Aussage geben könnten.
Davon abgesehen, dass das schon ein sehr fachliches/fachspezifisches Thema ist.

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Schade.

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

H
523 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Schau Dir mal dieses Tool an, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

16.828 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Nich falsch verstehen; Lösungen für Lizenzmanagement gibt es genug.
Aber die sind alle nur so sicher, wie es ILCode eben zulässt. Ob das aber nun die Anforderung an eine rechtliche Gegebenheit erfüllt, das wirst Du selbst evaluieren müssen.
Schließlich haftest Du / ihr auch dafür. Aufs Forum schieben wenns schief geht is nicht.

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Nich falsch verstehen; Lösungen für Lizenzmanagement gibt es genug.

Der erste Schritt wäre für mich, solche Lösungen zu finden und zu evaluieren. Kannst Du mir da einen Tipp geben, wo ich fündig werden könnte?

Der rechtliche Aspekt ist der nächste Schritt. Unsere Firma hat einen Mitarbeiter, der speziell dafür verantwortlich zeichnet und dann auch haftet. Der muss dann letztlich entscheiden.

Mir geht es also momentan nur um die fachliche Zuarbeit. Die rechtliche Prüfung überlasse ich denjenigen, die auf diesem Gebiet ausgebildet sind.

Danke
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

16.828 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Ganz ehrlich? Die Forensuche (zB. Lizenzierung) und Google.
Das ist ein Alltagsthema mit Hunderten verschiedenen Lösungen, Produkten und Schwerpunkten.
Du hast aber sicherlich Verständnis,dass ich jetzt keine Suchergebnisse für Dich raussuchen werde 😉
Das ist Dein Job und wir müssen für Dich nicht das Zuarbeiten abnehmen.

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Danke, hypersurf, ich schaue es mir an.
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

96 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

Hallo Christel,

bis wann brauchst Du den so ein Werkzeug? Ich arbeite im Moment an exakt so einem Werkzeug, die Fertigstellung wird sich aber sicher noch 6 Monate hinziehen.


Gruß
Carlo

"Palabras que no coinciden con hechos no valen nada."

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

Hi C4rlo,
danke für Dein Angebot. Ich denke aber, es wird ein Tool werden, welches auf die eine oder andere Weise zertifiziert sein muss. Ansonsten wird es wohl schwierig werden, eine Ausfuhrgenehmigung für die lizenzierte Software zu bekommen.

Gruß
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

96 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

Hallo Christel,

das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) sollte Dir den genauen Anforderungskatalog geben können. Da jede Ausfuhr dieser Güter (Klasse D) genehmigt werden muss, werden die Beamten auch genaue Anforderungsprofile haben.
Falls eine Art "Güte-Lizenz" benötigt wird, würde mich interessieren, welcher Art diese Lizenz / Gütestempel sein muss und wer ihn vergibt.
Es ware nett, wenn Du hierzu noch was posten könntest, nachdem Du das in Erfahrung gebracht hast.


Gruß
Carlo

"Palabras que no coinciden con hechos no valen nada."