Laden...

Automatisches Ändern der hosts Datei je nach Netzwerk

Erstellt von Abt vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.280 Views
Abt Themenstarter:in
16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren
Automatisches Ändern der hosts Datei je nach Netzwerk

Hi zusammen,

ich befinde mich regelmäßig in anderen Netzwerken, muss per VPN oder via Direct Access auf andere Unternehmensnetzwerke zugreifen.

Bin ich im Unternehmensnetzwerk brauche ich i.d.R. ein IPv4 Mapping.
Läuft die Verbindung via Direct Access ist es IPv6.

Ich muss also ständig manuell die Host-Datei ändern.

Proxies und deren verschiedenen Settings kann ich mittlerweile automatisiert ändern.
Dabei verwende ich ProxySwitcher, der anhand des Netzwerknamens die aktuellen Settings setzen kann (die ich natürlich vorher hinterlegen muss).

Gibt es sowas auch für die host-Datei? Ich hab https://github.com/scottlerch/HostsFileEditor gefunden, was mir aber noch nicht effizient genug ist.
Kennt da jemand vielleicht was, sodass die host-Datei automatisiert gesetzt wird, sobald ich mich in Netzwerk A befinde bzw. Netzwerk B?

W
872 Beiträge seit 2005
vor 7 Jahren

Wie wäre es mit einem lokalen DNS Server?
Das wäre die saubere Variante?

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 7 Jahren

netsetman wäre einen Versuch wert. Laut Liste kann es die hosts-Datei anpassen. Ich kann aber nicht bestätigen, ob und wie es funktioniert, da noch nicht gebraucht. Ggf. könnte man zwischen verschiedenen Kopien der Datei per Skript umschalten.

WLAN-Profile umzuschalten hat bei mir mit dem Tool leider nicht richtig geklappt.

Abt Themenstarter:in
16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Wie wäre es mit einem lokalen DNS Server?

Ich hätte gern weniger Aufwand - nicht mehr =)

Ich probier mal netsetman.
Danke für den Hinweis.