Laden...

Wie authentifiziere ich mich an einem Webservice mit einem X509-Zertifikat?

Erstellt von TiloS vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.811 Views
T
TiloS Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren
Wie authentifiziere ich mich an einem Webservice mit einem X509-Zertifikat?

Hallo,

ich möchte mich an einem Webservice mit einem X509-Zertifikat authentifizieren. Das SOAP Request soll dazu signiert werden. Ich habe bereits ein Schlüsselpaar erzeugt und der öffentliche Schlüssel ist beim Webservice-Anbieter hinterlegt. Im Request gebe ich den öffentlichen Schlüssel und eine Signatur des privaten Schlüssels mit.

Dazu lautet meine Frage: Wie erstelle ich eine Signatur des privaten Schlüssels?
Da tappe ich noch im Dunkeln. Kann man die mit einem Tool und/oder programmatisch beim Aufbau des Requests erstellen? Wenn ja, mit welchem Tool bzw. wie in C#?

Viele Grüße
TiloS

T
TiloS Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

Alles Klar, danke.

gibt es dafür auch ein Tool? Ich möchte erstmal ein Request per SoapUI abschicken.

T
TiloS Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2012
vor 7 Jahren

Für die Einbindung der "Microsoft.Web.Services3" sollte man die Web Services Enhancemants (WSE) 3.0 installieren. Das habe ich gemacht und den Verweis auf die Microsoft.Web.Services3.dll hinzugefügt. Beim Debuggen werden die using-Direktiven Microsoft.Web... trotzdem nicht erkannt.
Ich benutze Visual Studio 2013. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?