Laden...

Blackscreentest (Aforge) mit GoPro Hero 4

Erstellt von Elias1994 vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 3.234 Views
E
Elias1994 Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren
Blackscreentest (Aforge) mit GoPro Hero 4

Hallo zusammen,

ich besitze eine GoPro Hero 4 (http://www.redcoon.de/B566443-GOPRO-HERO4-Black-Adventure-DE_Actioncam?isRfa=1&gclid=CK2Rhrn_4swCFQhuGwodkZQPug), die über einen Framegrabber (http://www.epiphan.com/products/dvi2usb-3-0/) an den Rechner angeschlossen werden kann. Der Framegrabber unterstützt Direct Show , so dass ich die Aforge Libaries verwenden kann. Mit der GoPro filme ich verschiedene einfarbige Hintergründe.
Mein Ziel ist es, dass die GoPro einen schwarzen Hintergrund erkennt.

Bisherige Idee:

Einbinden der GoPro bzw. Framegrabbers mit Hilfe der Aforge Libary.

Es wird ein Snapshot ausgelöst und gespeichert. Anschleißend sollen alle Pixel des Bildes mit dem Farbwert schwarz (0 +- Toleranz) verglichen werden..

Befinden ich alle Pixel im Toleranzbereich, soll eine einfache Ausgabe erscheinen: "Blackscreen detected".

Ich habe gelesen, dass man Aforge sehr viel machen und entsprechend Libaries zur Verfügung stehen. Habe mir auch schon ein paar Beispiele angeschaut.

Ich habe aber nur Beispiele gefunden, bei denen das Bild erst in eine pictureBox gelegt wird.

Ich möchte allerdings OHNE Forms auskommen (keine pictureBox etc.) Ist dies dann trotzdem möglich. Wenn ja wie?

VG,
Elias

W
872 Beiträge seit 2005
vor 7 Jahren

Aforge ist schon seit mehr als 2 Jahren nicht mehr aktualisiert worden.
Ich würde mir da eher so etwas wie OpenCV via Emgu anschauen.
Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten mit GPU/Cuda.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Es wird ein Snapshot ausgelöst und gespeichert. Anschleißend sollen alle Pixel des Bildes mit dem Farbwert schwarz (0 +- Toleranz) verglichen werden..

Befinden ich alle Pixel im Toleranzbereich, soll eine einfache Ausgabe erscheinen: "Blackscreen detected".

Für diese Anforderung benötigst du keine externe Bibliothek. Du mußt nur in einer Schleife alle Pixel im Bild auf den Toleranzbereich überprüfen.

Evtl. hilft hier auch GetPixel und SetPixel um Längen geschlagen. 800 mal schneller

Weeks of programming can save you hours of planning