Laden...

Suche Titel für Projektdokumentation

Erstellt von Taraxacuma vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.647 Views
T
Taraxacuma Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren
Suche Titel für Projektdokumentation

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da grad eine kurze Frage, mein Projektantrag für die IHK Prüfung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist zwar genehmigt worden, ich soll aber den Titel ändern.

Leider steh ich ziemlich auf dem Schlauch und mir fällt einfach nichts gescheites ein. Ich stell mal die Projektbeschreibung hier ein, vielleicht habt ihr ja einen guten Einfall.

Das Projekt wird in den Räumlichkeiten der Firma b|net erfolgen. Die von der Firma gestellten Arbeitsmaterialien sind ein Laptop mit dem Betriebssystem Windows 8.1 und der Entwicklungsumgebung Visual Studio 2013 mit dem Plug-In ReSharper. Das von der Firma b|net entwickelte b|frames, das mit Hilfe des .NET Framework 4.5 von Microsoft und dem Framework Visual WebGUI von Gismox, perfekt in seiner Funktionalität erweitert wird, außerdem wird mit einem Microsoft SQL Server und dem SQL Server Management Studio 2012 gearbeitet. Das Ticketsystem Redmine wird benutzt um Arbeitsschritte zu dokumentieren und zur Abrechnung. Kunden können im Ticketsystem ihre Projekte einsehen um den aktuellen Stand zu erhalten. Verwendet wird die Programmiersprache C#. Durch das Framework b|frame ist es für .NET Entwickler möglich mit ihrer gewohnten Umgebung komplexe Web-Anwendungen in kürzester Zeit zu erstellen.

Da zurzeit noch keine Funktionalität besteht die es dem Administrator ermöglicht selbt erstellte SQL Abfragen zu gestalten und diese wärend des laufenden Betriebes von einem Anwender abrufen lassen zu können, werde ich dies in meinem Projekt verwirklichen.

Für die Umsetztung benötige ich eine Maske welche dem Administrator ermöglicht eine SQL-Abfrage nach seinen Wünschen zu gestallten und diese mit Mandantenberechtigungen und Sicherheitsstufen auszustatten. Um das ganze in einer Tabelle abzuspeichern, werde ich mit dem SQL Managment Studio eine Tabelle und die benötigten Prozeduren(Insert, Update, Delete, Undelete, GetList) anlegen.
Die zweite Maske welche ich benötige wird mit einem TreeView und einer ListView ausgestattet sein. In dieser Form sollte es dem Anwender möglich sein, so er Berechtigt ist, die vom Administrator erstellten Abfragen als TreeNode angezeigt zu bekommen und diese dann per Mausklick in einer ListView welche auf ein Tab gesetzt wird, zu öffnen.

Projektziel ist es diese zwei Formen in b|wawis zu implementieren und nutzen zu können. Die Möglichkeit zu geben, spezielle SQL Abfragen, welche die Firmen selbst nach eigenem Bemessen gestalten und ihren Bedürfnissen angepasst eingeben zu können. Durch Berechtigungen den Datenschutz zu gewährleisten und Anwendern eine möglichst einfache Handhabung zu präsentieren.

Danke 🙂

1.029 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Hi,

wie hieß es denn vorher?

LG

T
Taraxacuma Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Der Titel war einfach schlecht gewählt, im Nachhinein ist mir das klar, mir ist aber einfach nichts besseres eingefallen. 🙁

SQL-Abfrage flexibel gestalten

Der Titel meiner Projektdokumentation gefällt mir auch nicht wirklich, ich denke dieser ist auch nicht die richtige Beschreibung.

Realisierung einer Benutzerdefinierten SQL-Abfrage in einer vorhandenen Webanwendung

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo Taraxacuma,

kannst du deine (bisherigen) Titel bitte ein bisschen abheben? Das würde das Lesen ungemein erleichtern. Anführungsstriche, Quote-Tags...irgendwas. Habs mal korrigiert.

Danke und Gruss

Coffeebean

H
523 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Wie wäre es mit "SQL-Konfigurator" oder "SQL-Abfragengenerator"?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 7 Jahren

Hallo Taraxacuma,

Entwurf und Implementierung eines interaktiven SQL-Abfragegenerators

herbivore

T
Taraxacuma Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2015
vor 7 Jahren

Hm....hört sich alles nicht schlecht an, werde höchstwahrscheinlich den Vorschlag von herbivore aufgreifen. Danke für eure Hilfe 🙂