Laden...

Wie erstelle ich eine (Web)App mit Benutzer Accounts, Login/Logout und Speichern von Daten?

Erstellt von straxel_ vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 40.727 Views
S
straxel_ Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren
Wie erstelle ich eine (Web)App mit Benutzer Accounts, Login/Logout und Speichern von Daten?

Hi Leute 😃

Ich würde gerne eine App programmieren, in welcher man sich erstmal registrieren muss und sich später auch normal anmelden kann. Diese Accounts sollen vollautomatisch auf einem Server erstellt werden, sobald die Leute sich registrieren.
Also praktisch als würden sie sich in facebook registrieren und einloggen.

in der app selbst können sie verschiedene daten speichern, welche den jeweiligen benutzerkonten zugewiesen werden sollen und von ihnen wieder abgerufen werden sollen. auch können die leute bilder auf eine map mit standort hochladen, welche aber wenn sie auf dem server sind von allen mitgliedern gesehen werden sollen.

Allerdings weiß ich nicht wie ich die passende server application sowie den in der app befindlichen server client programmieren muss

Danke für jede Hilfe 😄

Hinweis von Coffeebean vor 7 Jahren

Ich hab den Titel mal angepasst nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn dir was besseres einfällt, änder ihn bitte. [Hinweis] Wie poste ich richtig?

1.029 Beiträge seit 2010
vor 7 Jahren

Hi,

nun - eine Idee hast du - aber offenkundig noch keinen Plan^^

Bei was genau brauchst du denn Hilfe? Machen kannst du das theoretisch mit so gut wie allem was es so gibt - wenn du allerdings blutiger Anfänger bist dann kann ich dir nur empfehlen ein paar kleinere Programme zu machen.

Stichworte für dich:
C#
ASP.NET MVC WebAPI
OAUTH

LG

PS: Wenn du tatsächliche Hilfe erwartest - musst du eine sehr gezielte Frage stellen...

S
straxel_ Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

schonmal Danke für die Antwort 😄

bin eben noch ein frisches Früchtchen in der Szene,
habe allerdings schon ein Programm in C# entwickelt. dieses würde ich eben gerne mit erweiterungen als Android app entwickeln wo man sich anmelden kann.

Dafür benötigt es einen Account.

Also muss es ein Programm auf em Server geben, welches alle Accounts managed, also zb neue erstellt, wenn der user sich registriert.

Also muss die App die Daten die der User eingibt an den Server leiten (Username/Passowort/email) und soll damit eigenständig einen Account erstellen.

eine Datenbank kann ja nur die Userdaten speichern. im prinzip schonmal nicht schlecht allerdings soll man eben auch bilder hochladen können, die dann jeder sehen kann. tut mir leid wenn ich nicht genauer und gezielter frage aber habe eben noch keinen ansatz beim login gefunden 😕

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo straxel_,

setz dich erstmal mit den bereits genannten Technologien auseinander. Speziell mit den Identity-Sachen von ASP.NET. Ich denke dann klären sich deine Fragen schon zu einem grossen Teil.

Weiter programmieren wir hier die Applikation sicher nicht. Du brauchst schon spezifische Fragen. Eine Datenbank kann auch Bilder speichern (BLOB) oder man speichert den Pfad zum Bild oder oder oder. FileUpload und Login/Logout sind Standardanforderungen für eine WebApplikation.

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 5.

Willst du eine App machen geht das auch auf vielerlei Arten: Cordova, Xamarin, Native, ... . Willst du eine Website machen geht das auch wieder auf viele Arten: ASP.NET MVC, ASP.NET WebAPI, RubyOnRails, Python, NodeJs, AngularJs, jQuery, Javascript...in nahezu allen (client- und server-technologischen) Kombinationen.

Wie gesagt: Schau mal was es alles gibt in dem Bereich. Dann klären sich viele Fragen.

Gruss

Coffeebean

502 Beiträge seit 2004
vor 7 Jahren

Hi,

für das schon angesprochene ASP.net MVC gibt's recht schöne Tutorials - z.B. eines rund um das Thema Anmeldung etc. - zu finden unter http://www.asp.net/mvc/...

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...