Laden...

Externe Umfrage: Wann benutzt ihr eine Dokumentation und welche Inhalte sind interessant?

Erstellt von Schubert_EXODOC vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 2.536 Views
S
Schubert_EXODOC Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren
Externe Umfrage: Wann benutzt ihr eine Dokumentation und welche Inhalte sind interessant?

Hallo,

mein Name ist Andreas Schubert und ich arbeite an der Hochschule Merseburg in einem Forschungsprojekt. Das Ziel dieses Forschungsprojektes ist es, das Nutzungsverhalten von Software-Entwicklerdokumentation zu untersuchen. Wir möchten erfahren, wann Software-Entwickler im täglichen Arbeitsprozess auf Dokumentation zurückgreifen und welche Inhalte für sie besonders interessant sind. Aus diesem Grund haben wir in unserem Forschungsprojekt einen Onlinefragebogen erstellt, und suchen nun noch nach geeigneten Personen, die den Fragebogen beantworten können.

Die Umfrage dauert ca. 20 Minuten und alle Daten werden anonym gesammelt (Name und mögliches Unternehmen werden nicht erfragt). Für die Zeit der Umfrage werden die gesammelten Daten auf den Servern der Hochschule gespeichert und nach drei Wochen wieder gelöscht. Es werden also keine Daten an Dritte weitergegeben.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Solltet ihr Fragen haben, dann schreibt mir einfach eine E-Mail. (andreas.schubert@hs-merseburg.de) =)

Hier der Link zur Umfrage

3.003 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Da hier in der Vergangenheit andere Umfragen teilweise (zu Recht) sehr kritisch aufgenommen wurden, kurzes Feedback: 👍

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

W
955 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Du solltest vorher abprüfen ob Javascript aktiviert ist damit die Validation klappt.

799 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Also die Aufteilung der Arbeitszeit ist unglücklich gewählt. 20er Schritte sind zu groß ...

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
2.298 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Also die Aufteilung der Arbeitszeit ist unglücklich gewählt. 20er Schritte sind zu groß ...

Da stimme ich zu. Aufgrund der 20er Schritte arbeite ich "140%". - Sachen die ich weniger als 20% mache kann ich ja schlecht als "0%" angeben.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

S
Schubert_EXODOC Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Da habt ihr absolut Recht. Leider ermöglichte die Umfragesoftware keine bessere Einstellungsmöglichkeit.

Die Summe der Prozentangaben kann aber auch über 100% betragen. In der Auswertung werden die Angaben nachträglich dann wieder auf 100% normiert. So ergeben sich hoffentlich genügend Abstufungen.

Vielen Dank übrigens für die rege Teilnahme. =)

Viele Grüße,
Andreas

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Ja, so ausgereift schaut die Software nicht aus. Auf einer Seite durfte ich nur drei Häkchen setzen, hab ich übersehen. Der Fehler wurde mir erst ganz am Ende, nach dem Abschließen angezeigt, und ich durfte nach dem Korrigieren noch 20 mal auf weiter klicken. Beim zweiten Versuch, die Abfrage abzuschicken gabs dann einen Verbindungsabbruch.

S
Schubert_EXODOC Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2016
vor 7 Jahren

Ich möchte mich für die rege Teilnahme an der Umfrage bedanken! 👍

Der Fragebogen wird morgen geschlossen und die Auswertung in den nächsten Wochen vervollständigt. Die Ergebnisse der Umfrage werden dann innerhalb der nächsten Monate veröffentlicht. Es ist eine Internetseite geplant, auf der die Ergebnisse dann präsentiert werden. Den Link werde ich dann hier posten.

Noch einmal vielen Dank an alle! =)