Laden...

[Gelöst] Konsolenanwendung aus der IDE: Fenster dauerhaft anpassen?

Erstellt von bb1898 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.085 Views
B
bb1898 Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren
[Gelöst] Konsolenanwendung aus der IDE: Fenster dauerhaft anpassen?

Wenn ich aus Visual Studio heraus eine Konsolenanwendung starte, dann sieht das Fenster genau so aus wie gleich nach einer Windows-Installation: winzig, Schrift weiß auf schwarz und dünn. Auf meinem Desktop muss ich das zwar auch an vielen Stellen anpassen, das sind aber doch Einmalaktionen pro Installation.

Wenn ich zur Laufzeit der Anwendung, während sie auf eine Eingabe wartet, die Fenster-Eigenschaften ändere, dann überlebt diese Anpassung immerhin auch einen Neustart von Visual Studio, aber nur für dieses ganz bestimmte Projekt, nicht einmal für andere Projekte der gleichen Projektmappe.

Ich suche vergeblich nach einer Möglichkeit, die Eigenschaften des von der IDE gestarteten Konsolenfensters ein für alle Mal zu ändern. Unter "Extras / Optionen" kann ich nichts finden. In der Hilfe finde ich auch nichts, ich habe bei "Personalisieren der IDE" gesucht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Information finden könnte?

B
bb1898 Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Hat sich erledigt, Zufallsfund in der Python-Mailingliste: mir war nicht klar, dass der Punkt "Standardwerte" im Kontextmenü der Eingabeaufforderung nicht etwa alles auf Standardwerte zurücksetzt, sondern mir erlaubt, die Voreinstellungen nach meinen Wünschen zu ändern. Das wirkt dann auch auf die Fenster, die Visual Studio beim Debuggen einer Konsolenanwendung öffnet.