Laden...

OCR Erkennung per Azure

Erstellt von trib vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.322 Views
T
trib Themenstarter:in
708 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren
OCR Erkennung per Azure

Microsoft bringt ja gefühlt täglich neue Dienste für Azure raus.
Unter Anderem entstand vor einiger Zeit das Projekt "Oxford", welches sich um die Auswertung von Bildern kümmert. Dafür wurde nun in logischer Konsequenz der passende Dienst geschaffen.

https://www.projectoxford.ai/Subscription

Voraussetzung:*Registrierung auf der Oxford Seite *Download der SDK (prinzipiell nur das Ansprechen eines Webservices) *Key nach der Registrierung in der Applikation eintragen

Beschränkungen:*5000 Erkennungen pro Monat *1 pro Sekunde.

Funktionen:*Bildanalyse *Texterkennung *Tumbnail-Erstellung

Die Bildanalyse liefert zurück ob (true/false) und zu wie viel % das Bild einen sexuellen oder rassistischen Inhalt zeigt. Dann um was es sich handelt, Personen, Fahrrad, Essen, Zeichnungen, usw. Zu guter letzt, welches Alter und Geschlecht die Protagonisten auf dem Bild haben.
Klappt in meinen ersten Tests ganz passabel.

Die Texterkennung funktioniert sehr gut. Es macht kaum einen Unterschied, ob es sich bei dem Bild um einen Screenshot oder ein Foto eines Ausdrucks handelt. Der Text wird erkannt und in "Regions" unterteilt. Also zusammengehörige Textblöcke samt Koordinaten.

Grundsätzlich sieht das sehr vielversprechend aus! Die 5000 Anfragen pro Monat sind für z.B. die Verschlagwortung von Rechnungen sicherlich ausreichend.

Quelle: https://azure.microsoft.com/en-us/blog/how-to-leverage-ocr-to-full-text-search-your-images-within-azure-search/

PS.: Könnte genauso gut eine News sein. In diesem Falle einfach verschieben 😃

16.807 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Noch die Info, dass sich alles von Project Oxford im Preview-State befindet und Microsoft hier keinerlei SLA bietet. Wenn MS es will, kann es von Jetzt auf Nachher den Dienst einstellen.
Auch ist nicht sicher, wie das Pricing der jeweiligen Produkte während des Previews entwickelt geschweige wenn wenn es dann Public verfügbar ist (es wird zwar gesagt Preview = 50% Rabatt, was meistens auch so bisher war, aber sollte trotzdem gesagt sein).

16.807 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Wie jetzt auf der Build bekannt wurde: aus Projekt Oxford werden die Microsoft Cognitive Services.

T
trib Themenstarter:in
708 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

Es sind praktisch alle Dienste "umgezogen" und stehen in Azure bereit. Nur OCR liegt vorerst noch auf der Oxford-Seite.

Die Emotion-Erkennung ist auch ganz nett. Es wird eine Bewertung über folgende Kriterien abgegeben:*anger *contempt *disgust *fear *happiness *neutral *sadness *surprise

Klappte bisher aber nur etwas mäßig. Auch kann man leider die Dienste noch nicht in die PowerApps integrieren. Da warte ich ziemlich gespannt drauf 😃