Laden...

C# mit Serielle Schnittstelle HEX-Daten empfangen

Erstellt von imi-le vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.182 Views
I
imi-le Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren
C# mit Serielle Schnittstelle HEX-Daten empfangen

Hallo,

ich versuche über die Serielle schnittstelle einen Hex-Stream zu empfangen, der auch Nullen enthält. (Bsp. FF 00 E3 00 00 00 00 FF)
Ich habe verschiede Methoden zum Empfang ausprobiert (z.B. Read(Byte[],Int32,Int32)). Leider werden nur die Bytes mit werten (FF, E3, FF) erkannt und eingelesen. Die Bytes mit den werten Null werden nicht erkannt. Ich brauche diese aber, da die Position der Bytes wichtig ist. Was mache ich falsch?

3.003 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Könntest du ein bisschen vom relevanten Code beisteuern?

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

T
327 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hast du evtl. die DiscardNull-Eigenschaft des verwendeten SerialPort-Objekts auf true gesetzt?
(MSDN)

Grundsätzlich ist vielleicht auch zu sagen, dass man im Internet sehr oft Hinweise drauf findet, dass die Implementierung der SerialPort-Klasse nicht grade optimal ist. Mich hat's bisher zum Glück noch nicht betroffen...

185 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Empfang von Daten über die serielle Schnittstelle.
Ohne Code kann dir aber keiner sagen, was du falsch machst.

Versuchs doch mal damit:

Template serial port

I
imi-le Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

...schon mal vielen Dank, ich kann erst am Montag den Code hochladen. (Stick vergessen 😉

I
imi-le Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Hallo, vielen Dank 😮) Es war tatsächlich die DiscardNull-Eigenschaft auf "true" gesetzt. Obwohl ich diese gar nicht angefast habe. Mit DiscardNull-Eigenschaft auf "false" erhalte ich jetzt die Null-Bytes.

D
1 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Hallo,

könntest du vielleicht deinen Code posten, da ich die selbe Umwandlung über die serielle schnittstelle brauche. Ebenfalls lesen und schreiben in hex!

Wäre sehr nett, Danke!!!