Laden...

WebApi + OData - $filter und Co

Erstellt von t0ms3n vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 836 Views
T
t0ms3n Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren
WebApi + OData - $filter und Co

Hallo zusammen,

resultierend aus Partielle Datenbankupdates mit dem EF schaue ich mir aktuell WebApi + OData näher an.
In diesem Zusammenhang würde mich allerdings interessieren wie Implementierungen aussehen, wenn eben die Datenquelle kein IQueryable unterstützt.

Bisher komme ich zu dem Schluss, dass man die QueryOptions nutzen muss und sich diese für die Datenquelle eben entsprechend aufbereitet z.B. ein entsprechende WHERE konstruiert und alles was man eben nicht unterstützen will/kann nicht zulassen. Gibt es noch weitere Wege?

Mich würden grundsätzlich Projekte/Artikel interessieren, wo eben dies oder ähnliches umgesetzt wurde. Kennt jemand ggf. (ein) entsprechendes Projekt auf GitHub oder den anderen üblichen verdächtigen?

Besten Dank

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Mit Hilfe von Expression Trees kann jede Datenquelle über IQueryable angesprochen werden.
Wir haben es selbst in API-Befehle für ein ERP-System übersetzt, sodass OData diese IQueryable Schnittstelle nutzen konnte.

Du kannst auch jede andere Liste als IQueryable via AsQueryable() umwandeln; macht aber wenig sinn, wenn auf dem Client statt zB in der Datenbank gefiltert wird.