Laden...

Elemente aus String auslesen bzw. extrahieren

Erstellt von ConflictMeow vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.542 Views
Thema geschlossen
C
ConflictMeow Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren
Elemente aus String auslesen bzw. extrahieren

Hallo , Ich habe folgenes Problem.
Vorab : Bin Neu und denke doch jetzt der Beitrag gehört in "Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen". Tut mir echt leid 😛.

string line;
           System.IO.StreamReader file =
           new System.IO.StreamReader(@"c:\test.csv");
            while ((line = file.ReadLine()) != null)
            {
                textBox1.Text = line;
            }

Eigentlich nix kompliziertes aber meine Datei hat in der Letzten Zeile 20 Zahlen ich brauche aber nur 14 15 16 und möchte diese dann einzeln in einer TextBox Preisgeben oder Label oder was auch immer.
Meine Datei Beispiel: 613934;1814248;471248751;134185;814705;
Und wie oben erwähnt brauche ich nur 3 der insgesamt 20 Strings.
Warum? Ein Programm speichert Beträge in einen .csv Datei und ich möchte diese In einem Anderen Programm auslesen.
Vielen Dank für ihre Hilfe LG ConflictMeow

EDIT : Genauer gesagt hier is alles zu sehen : Siehe Bild

T
314 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Dann musst Du den Inhalt entsprechend aufteilen und dann die gewünschten Elemente verwenden.

Zerteilen kannst Du einen String mit Split.

C
ConflictMeow Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

@t0ms3n
Ein bisschen genauer wenn es geht 😕

line.Split(";") ?

Und wie genau funktioniert das dann mit der Abfrage?

709 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

line.Split(';') gibt etwas zurück, mit dem du weiterarbeiten kannst.

C
ConflictMeow Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren


>
gibt etwas zurück, mit dem du weiterarbeiten kannst.

Ist es für euch so schwer mein Beispiel darauf mal kurz anzuwenden bin nämlich immernoch überfragt wie genau ich das jetz mache 😦.

L
95 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Hast du dir den Link überhaupt angeschaut. Dort gibt es genügend Beispiele.

C
ConflictMeow Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Hast du dir den Link überhaupt angeschaut. Dort gibt es genügend Beispiele.

Diese Beispiele sind nicht schlecht nur für mein Beispiel unpraktisch da ich meinen String aus einer Datei hole.
Ich brauche nur einen Code wie ich aus der letzten Zeile die ich erfasst habe 3 Zahlen heraushole und sie per Label oder textBox wiedergebe.

Versteht das hier keiner ;/

C
ConflictMeow Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren
 
           public Hauptmenu()
           {
            InitializeComponent();
            string line;
            System.IO.StreamReader file =
            new System.IO.StreamReader(@"c:\test.csv");
            while ((line = file.ReadLine()) != null)
            {
                string [] split = line.Split(new char [] { });
                foreach (string s in split) {

                    if (s.Trim() != "")
                        textBox1.Text = s;

                }
            }
        }
T
314 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

das Ziel ist aber nicht, dass wir es verstehen, sondern dass Du es verstehst.

Du kannst bei Split entsprechend die Zeichen(ketten) angeben, bei denen getrennt werden soll. In deinem Fall wäre dies also das ;.

Danach erhält deine Variable split entsprechend viele Einträge. Auf diese kannst Du dann z.B. per Index zugreifen.

J
251 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Btw:

Ich brauche nur einen Code wie ich aus der letzten Zeile[...]

[Hinweis] Wie poste ich richtig? 4. Verlangt keine fertigen Lösungen

1.040 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

...nur für mein Beispiel unpraktisch da ich meinen String aus einer Datei hole.

Für die Split-Methode spielt es keine Rolle, wo der String herkommt. Das Auslesen aus der Datei hast du ja schon hinbekommen, eben diesen String musst du jetzt weiterverarbeiten. =)

EDIT: @Admins: Evtl. den Threadtitel anpassen? Problem ist nicht wirklich der StreamReader...

16.835 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

[Hinweis] Wie poste ich richtig? 4. Verlangt keine fertigen Lösungen

zusätzlich dazu: das hier ist ein absolutes Alltagsproblem
Wirklich nett gemeiner Rat: wenn Dir die Beispiele dieser absoluten Grundlage schon Probleme bereiten, dann solltest Du beim Erlernen von C# eventuell nochmals von vorne beginnen.
Denn wenn man nicht mit Strings umgehen kann, wird der Umgang mit C# nicht wirklich einfach.
Und dazu gehört auch das Lesen und Verstehen der Doku. Du musst schließlich die meisten Probleme ohne fremde Hilfe mit Eigenständigkeit lösen können.

Den Thementitel habe ich angepasst. Nächstes mal bitte genauer Beschreiben, was das eigentliche Problem ist.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hallo,

Crosspost hier: Problem with C# Lines & String

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

Warnung von Abt vor 8 Jahren

Ziemlich frech (nicht von MarsStein). https://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=26594 2.2 Keine Crossposts
Daher auch geschlossen.

Thema geschlossen