Laden...

Form1 öffnet Form2 und Form1 soll nicht anwählbar und veränderbar sein

Erstellt von Gogeta vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.831 Views
G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren
Form1 öffnet Form2 und Form1 soll nicht anwählbar und veränderbar sein

Hallo,

wie ist es möglich wenn ich über Form1 -> Form2 öffne und hier dann arbeiten kann und sobald Form2 geschlossen wird kann wieder auf Form1 zugegriffen und gearbeitet wird. Während der Zeit wo Form2 geöffnet ist, darf soll Form1 nicht nutzbar sein.

Wie kann ich das realisieren?

Danke für die Hilfe.

LG

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Das geht mit ShowDialog. Ist zwar verpönt, aber in manchen Fällen eben doch noch sinnvoll wenn Form1 wirklich überhaupt nicht bedient werden können soll.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Hi,

ohne jetzt darauf einzugehen, dass das meist für den User nicht schon ist:

Benutz an Stelle von .Show für Form2 ein .ShowDialog.

LG

G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Ich wollte über Form1 eine Art OptionsForm öffnen lassen. Wo einige Sachen eingetragen werden müssen.

Daher meine frage mit der freeze Funktion nicht das einige Sachen in form2 (Options) was geändert wird und während dessen jemand schon in Form1 eine aktion durchführen würde.

ja für viele ist es verständlich das man das so macht. ABER es gibt immer diesen einen Anwender!

2.298 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Die kurze Antwort wäre, wie bereits von den anderen erwähnt die Verwendung von Form2.ShowDialog().

Die Nutzerfreundlichere Variante wäre allerdings aus meiner Sicht die Controls auf Form1 auf die der Nutzer zu der Zeit nicht zugreifen darf zu deaktivieren.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Die Nutzerfreundlichere Variante wäre allerdings aus meiner Sicht die Controls auf Form1 auf die der Nutzer zu der Zeit nicht zugreifen darf zu deaktivieren.

Wenn man auf Form1 zugreifen will während Form2 offen ist, bietet sich ShowDialog tatsächlich nicht an. Zum Beispiel wenn man Form1 weiterhin bedienen will oder in einer Liste scrollen will oder ähnliches, um irgendwas nachzusehen. Dann genügt es aber nicht die Liste mit Enabled zu deaktivieren. Auch das Bedienen von Form1 kann unerwünscht sein während Form2 offen ist, manchmal will man gerade den Effekt der Sperrung haben.
Damit kann man sich schneller ein Problem in der Logik schaffen als man denkt. Da würde ich sorgfältig abwägen. Der Mehrwert muss den Aufwand wirklich rechtfertigen, sonst wars die Sache nicht wert.