Laden...

Eigener Windows-Systemdienst Fehlermeldung ausgeben

Erstellt von Wuslinator vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 660 Views
W
Wuslinator Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren
Eigener Windows-Systemdienst Fehlermeldung ausgeben

Hallo alle zusammen,
gibt es eine Möglichkeit bei einem selbst erstellten Systemdienst, eine Fehlermeldung über diesen zu senden?
Also keine einfach MessageBox, sondern ein Fehler(Code, Meldung, Status?) vom Systemdienst aus?

Schonmal vielen Dank im vorraus.

16.826 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Gibt viele Wege, wie ein Windows Dienst Fehler publizieren kann. Eventlog, XML Log, Datenbank.. oder zB in eine dezentrale Queue.
Eine Anwendung, die das anzeigen soll, muss dann eben zB. so eine Queue abonnieren und auf neue Einträge reagieren.
Aber da gibts vermutlich so viele Varianten und Möglichkeiten wie es Wege nach Rom gibt.

S
324 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Code,Meldung und Status hört sich für mich nach Eventlog an (ist bei Diensten wohl auch erst mal am naheliegendsten)

Gugst du da: https://support.microsoft.com/de-de/kb/307024

W
Wuslinator Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Super, das klingt schonmal sehr vielversprechend.