Laden...

C# CSV auslesen und in der Console als Tabelle anzeigen

Erstellt von broelli vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.392 Views
B
broelli Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren
C# CSV auslesen und in der Console als Tabelle anzeigen

Liebe Forumteilnehmer.

Ich habe bei meiner Ausbildung auch den Punkt C# dabei ... leider bin ich überhaupt nicht der Typ für die Programmierung ... ich muss jetzt ein sogenanntes "Mini-Projekt" schreiben.

Daten einlesen ... diese Daten dann in eine CSV Datei abspeichern ... - die ist mir eigentlich auch gelungen.

Im nächsten Schritt geht es darum, diese CSV Datei wieder zu öffnen und den Inhalt als Tabelle in der Console wieder ausgeben. Leider stecke ich jetzt schon zwei Tage fest und komme einfach nicht mehr weiter ... ich nweiß, für euch ist das sicher total einfach und gleich erledigt ...

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Wie kann ich dies denn am schnellsten lösen?

Danke und LG
Broelli

709 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Hallo broelli, herzlich willkommen.

Was waren denn deine bisherigen Ansätze und wo hakt es?

B
broelli Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Ich habe verschiedene "Tools" heurntergeladen. Leider hat keines so funktioniert wie ich es gerne hätte ... Was gefehlt hat, war immer die Tabelle ...

Die Tools haben zwar die CSV Datei gelesen ... und angezeigt ..,. aber nicht als Tabelle sondenr
als Text mit ; getrennt ...

J
251 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Ich kenne nicht die genaue Aufgabenstellung. Aber ist es nicht so gemeint, dass du eine CSV-Datei via C# einliest und auswertest bzw. den Inhalt in einer Console ausgibst?
Also ohne den Einsatz i-welcher Tools

B
broelli Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Genau so sollte es am Schluss sein ...

CSV in C# einlesen ... und den Inhalt dann als Tabelle in der Konsole ausgeben ...

709 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Und wo hakt es beim Einlesen und Ausgeben?

B
broelli Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Ich habe jetzt wieder alles raus gelöscht, da mein Code sehr sehr viel sinnlose Methoden hatte ...

Im Google habe ich jetzt folgendes Bild gefunden ... aber leider nur das Bild ... ohne Code dazu ...

J
251 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Von i-welche Google-Bilder solltest du dich nicht verwirren lassen.

aber nicht als Tabelle sondenr
als Text mit ; getrennt ...

An sich hast du schon angeben was es ist und ausgehend davon, kannst du sie einlesen 😉

B
broelli Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Sorry ... habe leider keinen Plan, was du mir sagen willst ... verstehe nur Bahnhof!

S
145 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Zum auslesen einer CSV aus dem .Net Framework die Klasse TextFieldParser.

Assembly: Microsoft.VisualBasic
Namespace: Microsoft.VisualBasic.FileIO

zum zeichnen einer Tabelle in der Console zum Beispiel mittels SetCursorPosition
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.console.cursorleft%28v=vs.110%29.aspx?cs-save-lang=1&cs-lang=csharp#code-snippet-2