Laden...

Auf nicht installiertem Netzwerkdrucker drucken

Erstellt von Rioma vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.094 Views
R
Rioma Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren
Auf nicht installiertem Netzwerkdrucker drucken

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage.

IST-Zustand: Netzwerkdrucker ist über Lan direkt ans Netzwerk angeschlossen. Es sollen relativ viele Clients aus einem Programm darüber drucken können.

Muss der Drucker erst überall installiert werden? Hin und wieder kommen Arbeitsplätze hinzu und der Übergang wäre natürlich nicht gerade reibungslos, wenn erst die IT aktiv werden muss.

Ist es möglich auf diesem Drucker zu drucken, ohne das dieser unter Windows installiert ist?

IP ist statisch und bekannt. Es muss lediglich ZPL übertragen werden.

Annahme: Ich kann eine Verbindung zur IP aufbauen und die ZPL hinschicken. Gibt es alternativen oder hat jemand Erfahrungen?

Danke

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Ich glaube schon dass der überall installiert werden muss. Jeder Rechner muss den Drucker kennen.
Du könntest aber auch dein Programm anpassen, so dass es den Druck nicht selbst durchführt sondern an ein Programm auf einem anderen Rechner delegiert, auf dem der Drucker installiert ist.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Wenn ein Drucker im LAN über die IP erreichbar ist, ist er generell druckbereit. Der Treiber unter Windows übernimmt nur die Konvertierung des Datenstream aus Windows Applikationen in die Druckersprache, damit der Drucker den Ausdruck wie gewünscht drucken kann. Sendet man dagegen den Datenstream in der Druckersprache (PCL, PS, ...) direkt zu der IP des Druckers braucht man den Druckertreiber nicht (also ohne Installation). Von daher kann man auf deine Frage mit ja und nein, also jein beantworten 😉

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

849 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hallo Rioma,

ZPL kannst Du ganz normal per TCP / IP an den Drucker senden, dazu muss der Drucker nicht installiert sein. Bei Zebras standardmäßig Port 9100. Mache ich auch so, funktioniert super.

Du solltest Dir nur im klarem sein das Du dann die Queue funktionalitäten des Spoolers verlierst, wenn der Drucker mal nicht zu erreichen ist.

Grüße

R
Rioma Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Vielen Dank für die Antworten. Sieht soweit gut aus. Danke