Laden...

SQL-Query alles in eine Zeile?

Erstellt von Gogeta vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.504 Views
G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren
SQL-Query alles in eine Zeile?

verwendetes Datenbanksystem: MS Server 2008

Hallo,

eine kurze Frage ist es möglich ein SQL - Query so hinzubekommen, dass die ganzen Zeilen in der Abfrage steht?

Ich habe eine Abfrage:
Select Auswahl From TabelleXYZ -> Diese Abfrage beinhaltet 3 Zeilen. Ist es möglich, dass ich diese 3 Zeilen in eine Zeile anzeigen lassen kann mit Semikolon getrennt?
Sowas wie: Select (Auswahl+;+Auswahl...) AS Auswahl From TabelleXYZ. Ich möchte das er jz in dieser einen Zeile alle Zeilen von Auswahl enthält mit einem Semikolon getrennt.

Ich weiß, dass ich ein Select Statemnt mit foreach die einzelnen Zeilen in ein String speichern kann, doch ist so eine Abfrage in SQL selbst möglich?

Danke für eure Hilfe.

LG

1.040 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Ja, das geht.
Google mal nach "sql select concat results". =)

G
Gogeta Themenstarter:in
152 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Danke 👍

Funktioniert! 👍

Eine Frage habe ich dann doch noch:

Kann mir jemand das FOR XML PATH erklären.
Die Beschreibungen im Internet sind für mich nicht schlüssig.

Ich hoffe jemand hat dazu einen kleinen knackigen Text 🙂

3.511 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

Moin,

ggf. hilft dir dieser Link weiter: Using the FOR XML Clause to Return Query Results as XML

Gruß
Khalid

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

K
60 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Für Sql Server 2008 gab es das Concat(...) noch nicht.
Du kannst deine Zeichenkette aber mit + zusammen setzen.
Beispiel:

SELECT Name + ', ' + Vorname FROM Personen
J
251 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Es ging wohl an sich nicht darum, dass mehrere Felder eines Datensatzes aneinander gekettet werden. Sondern eher, dass mehrere Datensätze zu einen Ergebnis-Satz zusammengefasst werden sollen.