Laden...

Trotz 4GB Ram zeigt Windows nur 2880MB an

Erstellt von edsplash vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 6.754 Views
edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Trotz 4GB Ram zeigt Windows nur 2880MB an

Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem zwei neue Ram Riegel gekauft, um mein System endlich auf 4GB laufen zu lassen. Seitdem zeigt Windows jedoch an, dass ich nur 2.81GB hätte.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Vielleicht lassen sich damit auch die etlichen Abstürze des ATi-Treibers erklären.

Mein System
Windows XP Prof SP3
Mainboard: Asus P5B
Ram: 2x 2GB Corsair DDR2-1066
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Grafik: HIS HD 4890, PCI-E x16 2.0, 1GB GDDR5

Was mir aufgefallen ist: Mein Mainboard kann die Rams nur bis 800MHz takten, was allerdings nicht weiter schlimm sein sollte.
Ich habe vor einigen Monaten schonmal eine ATi Karte zurückgegeben (Club 3d HD4850 OC) weil dort auch der Treiber dauernd abgestürzt ist (v.a. bei Games wie RainbowSix Vegas 2) und sich das nur gebessert hat, als ich die Karte manuell runtergetaktet habe! Nun stürzt aber unter der neuen Karte der Treiber auch of ab (nun v.a. bei Quake Live!).

using Skill

151 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren
edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Einen genauen Wert kann man pauschal nicht sagen, je nach Hardwarekomponenten kann dieser aber einige hundert Megabyte betragen.

einige hundert megabyte aber in meinem Fall wären es ca 1200 MB.
Ich habe gelesen, dass ca. 3.5GB normal seien finde aber die 2.8 ein wenig extrem.
Ich kann vorallem auch nicht ausschliessen das es sich um ein sonstiges Problem handelt.

Aber Danke für den Link!

using Skill

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

starte mal msconfig und schaue ob vllt etwas RAM abgeschnitten wurde.

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

check mal dein ram durch mit einem tool. evtl sind gewisse bereiche ausgefallen und werden daher ausgeschlossen. welches tool nun geeignet ist, habe ich vergessen. suche mal nach ram-tester oder so ähnlich.

60 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

>Windows XP Prof SP3
32Bit oder x64?

It's not a bug, it's a feature! 😃

http://support.microsoft.com/kb/888732

Win 32bit kann max nur 2G. Auch unter x64 teilen sich alle 32bit-apps einen gemeinsamen Adressbereich (<2G); auch enn der recher 8G und mehr hat.

s.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Dein 1 GB-Graka-Speicher muss in den 4GB-Adress-Bereich eingemappt werden (da waren es nur noch 3 GB). Dann noch nen bißchen Klingelkram und du bist bei 2,8 GB.

Kurz gesagt: Investion sinnlos, es sei denn du fährt ein x64-BS. Da hast du volle 4 GB.

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

@sylvio

dann wären es exakt 2 gb oder exakt 3 gb. das ist also keine erklärung für 2,8 gb

svenson allerdings erklärt es. wenn die graka speicher für sich beansprucht, dann wird dieser beanspruchte raum in windows von der gesamtkapazität abgezogen.
ich vermute nun, das du nur 3 gb belegen kannst (32 bit mit switch in der bootini) und deine graka noch ein paar hunder mb abzwackt.

edit: ich merke gerade, das deine graka keinen shared space benötigt.. daher ist die ursache noch wo anders.

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

nö, technisch geht mit PAE/AWE mehr als 4GB bei x86 Windows Versionen, nur MS hat es an NT6.x deaktiviert.

Schau mal ob der RAM abgeschnitten wird (truncatememory):

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc721886(WS.10).aspx

G
497 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

ich merke gerade, das deine graka keinen shared space benötigt.. daher ist die ursache noch wo anders.

nö, das ist schon richtig so. Die Grafikkarte zwackt sich zwar keinen Speicher ab, aber Windows benötigt 1 GB Adressraum, um den Grafikkartenspeicher ansprechen zu können. Dazu kommt noch ansprechbarer Speicher in Zusatzkarten (Soundkarte, Netzwerkkarte etc.), ein weiterer Teil wird generell noch von Windows zur Verwaltung des virtuellen Arbeitsspeichers benötigt und man landet insgesamt bei 2,81 GB nutzbarem Hauptspeicher.

die 2 GB-Grenze bei 32 Bit-Windows gilt nur für einen einzelnen Prozess. Der /3GB-Schalter erweitert diese 2 GB-Grenze auf 3 GB - das meines Wissens nach aber nur auf Serverbetriebssystemen (wobei ich das nie probiert habe).

T
415 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hast du denn den 3 GB Switch in der Boot.ini gesetzt?
edit: @GarlandGreene: Nein, das geht auch mit nem normalen XP. Es stehen dann 3,5 GB zur Verfügung.

Ansonsten einfach im Oktober auf win 7 umsteigen und das Problem erübrigt sich ;o)

Edit2:

So sieht meine Boot.ini aus. Einmal der 3GB Switch und einmal der normale Modus:


[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional / 3 GB" /noexecute=optin /fastdetect /3GB
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

K
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

es ist auch unter Windows XP möglich mehr als 3,5GB angezeigt zu bekommen.. sowas wie 3,75GB .. das primäre Problem ist bei dir das die Grafikkarte 1GB Adressraum benötigt..^^ mehr wie knappe 3GB wirst du nie angezeigt bekommen bei 32bit..^^ Übrigens ändert sich mit Windows 7 das Problem NICHT automatisch, den davon gibt es auch eien 32bit Version. Gelöst ist es erst wenn du von Windows 7 die 64bit Version benutzt ^^

Viele Grüße

Kaji

1.361 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi,

einige Mainboards/BIOS unterstützen Memory Remapping. Vielleicht hilft das ja? Dann sollte der Grafikkartenspeicher überhalb der 4GB Grenze in den physischen Adressraum eingeblendet werden. Dazu dann noch bei Windows in den PAE-Mode wechseln und vielleicht bekommst du mehr speicher...

beste Grüße
zommi

K
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zommi,

windows xp unterstützt kein PAE über 4Gb^^ Die Server Versionen schon..^^ die Standard 2003 unterstützt dadurch bis zu 8Gb.

Viele Grüße

Kaji

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Das einfachste ist einfach ein 64bit OS zu installieren. Das funktioniert auf jeden fall(wenn die hardware nicht zu alt ist).

Gruß pdelvo

edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo Zusammen

Danke für die Infos und Tipps

PAE ist bei mir aktiviert (laut Everest Ultimate). Das mit der Graka und anderen Karten leuchtet mir ein.

Ich werde die erwähnten Tests trotzdem durchführen (man weiss ja nie).
Ich hatte eigentlich sowiso vor nach dem Release Windows 7 zu installieren, habe aber gedacht, dass was mit meiner Hardware nicht i.O. ist, da sich auch meine Grafikkarte ab und zu abmeldet (VPU Recover).

using Skill

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hier mal ein gutes FAQ zum Thema:

http://www.msxfaq.de/konzepte/4gb.htm

Windows XP (und Vista) aktiviert PAE automatisch, sofern das BIOS das unterstützt. Deswegen helfen die sogenannte PAE-Tricks sowieso nichts.

Hilft nur eins: x64-BS installieren. Auf meinem Windows7-64bit hab ich die vollen 4 GB für Apps (nicht nur physikalisch) - trotz 1 GB Graka.

G
497 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hast du denn den 3 GB Switch in der Boot.ini gesetzt?
edit: @GarlandGreene: Nein, das geht auch mit nem normalen XP. Es stehen dann 3,5 GB zur Verfügung.[/code]

3,5 GB sind der verfügbare Hauptspeicher. Der wird durch den /3GB-Schalter aber gar nicht beeinflusst. Dieser Schalter erhöht nur den für einen einzelnen Prozess maximal möglichen Adressraum von 2 GB auf 3 GB. Ohne diesen Schalter können einzelne Prozesse maximal 2 GB Speicher beanspruchen (unabhängig davon, wieviel Speicher eingebaut ist), mit diesem Schalter sind maximal 3 GB möglich.

Siehe: http://support.microsoft.com/kb/833721/de

Durch diese Befehlszeilenoption wird erzwungen, dass auf x86 basierende Systeme den Programmen 3 GB virtuellen Adressraum und dem Kernel sowie Ausführungskomponenten 1 GB Adressraum zuweisen. Ein Programm muss darauf ausgelegt sein, dass der zusätzliche Speicheradressraum genutzt werden kann. Mit dieser Befehlszeilenoption können Programme im Benutzermodus 3 GB Speicher anstelle der gewöhnlichen 2 GB belegen, die Windows Programmen im Benutzermodus zuweist.

151 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Dein 1 GB-Graka-Speicher muss in den 4GB-Adress-Bereich eingemappt werden (da waren es nur noch 3 GB). Dann noch nen bißchen Klingelkram und du bist bei 2,8 GB.

Kurz gesagt: Investion sinnlos, es sei denn du fährt ein x64-BS. Da hast du volle 4 GB.

Das stimmt so aber auch nicht ganz. Ich habe auch 4 GB an Hauptspeicher und ne Graka mit 1 GB Speicher und mir bleiben 3,25 GB in Windows...

K
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo moson,

das kann ja so nicht stimmen..^^ 4GB Arbeitsspeicher + 1GB Grafikkartenspeicher sind 5GB .. bei 4GB Adressraum hmm..^^ entweder er nimmt nicht den ganzen Grafikkartenspeicher.(glaube ich irgendwie nicht) Oder du hast keine 4GB Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte hat keine 1GB Speicher. Sonst hättest du ein kleines wunder mit deinem Windows XP geschafft 😛 Naja was heißt kleines wunder..^^ das prinzip wie es theoretisch geht ist klar ist nur nicht in xp implementiert 😛

Viele Grüße

Kaji

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Das stimmt so aber auch nicht ganz. Ich habe auch 4 GB an Hauptspeicher und ne Graka mit 1 GB Speicher und mir bleiben 3,25 GB in Windows...

Das ist korrekt, oft wird der Graka-Speicher nicht 1:1 reingemappt, sondern nur Fenster. Aber es stehen nur 2 PCI Aeas a 256 MB zur Verfügung. Die werden ganz oder gar nicht reserviert. Und 256 MB machen die PCI-Devices schnell voll. Da wird schnell die 2 Area reserviert. Und schon sind 768 MB weg (inkl. PCIe-Bereich). SLI ist übrigens immer ein Speicher-Killer. U.U. melden die Treiber auch noch weitere Bereiche für das I/O-Mapping an. D.h. je nach Treiber und Einstellung variiert der Speicher.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Man kann daran im Prinzip nicht viel drehen ohne HW auszubauen bzw. zu tauschen. Und mehr als 3,5 GB sind nicht drin, heutzutage sind 3,25 eigentlich die Obergrenze. Meist liegt es sogar bei 3 oder darunter.

Also lieber nur 3 GB kaufen und vom gesparten Geld einmal ins Kino gehen oder eben ein x64-BS drauf...

In der Praxis ist das eigentlich eh schnuppe, denn man hat eigentlich immer nur eine Speicherfresser-Anwendung am laufen, die aber max. 2 GB belegt (/3GB mal außen vor, das ist eh nix für Normaluser-Systeme).

Aber vielleicht mal zurück zum Thema: Wie sieht der Absturz aus (Bluescreen?). Wann tritt er auf? Erst nach einer Weile? Vielleicht auch mal im Gerätemanager prüfen, ob es irgendwelche HW-Konflikte gibt.

edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Also zum Absturz:

Früher war es so dass die Abstürze eigentlich nur in Rainbow Six Vegas 2 in ganz normalen Situationen aufgetreten sind (Für die die es kennen). Nun passiert es oft in Quake Live! (was ja nicht besonders grafiklastig ist).

Wenn ich VPU-Recover an habe, meldet sich der und teilt mir mit das der Treiber wieder gestartet wurde nach einer Weile kann ich das System dann auch wieder verwenden. Ab und Zu schmiert aber trotz dem VPU Recover alles ab und ich habe plötzlich kein Bild mehr (höre aber z.b. noch Musik). Schalte ich den VPU Recover aus, startet mein PC direkt neu bei einem Absturz und verkündet, dass Windows nach einem schwerwiegenden Crash wieder funktioniert. Ein Fall wo ich mir sicher war warum er abgestürzt ist, ist folgender: Meine geliebte Logitech Tastatur und vorallem die Software dazu pflegen es, wenn man z.b. die Capslock Taste drückt eine Meldung auf dem Bildschirm anzuzeigen. Diese ist in grüner Schrift und praktisch auf den Bildschirm geschrieben (sozusagen Top-Most). Als ich diese Taste ausversehen gedrückt habe während ich im Vollbild war, crashte dann der Treiber. Ich bin mir einfach nicht ganz sicher ob es ein Bug des Spiels ist oder tatsächlich der Grafikkarte oder des Treibers.

using Skill

151 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Also zum Absturz:

Graka übertaktet? Wie siehts mit der Temperatur aus?

das kann ja so nicht stimmen..

Dann muss es ein Wunder sein:

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

[...] vom gesparten Geld einmal ins Kino gehen [...]

Je nach Kino muss man dann aber sogar noch was drauflegen...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;bpmax=20;v=e;sort=p&xf=253_2048

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;bpmax=10;v=e;sort=p&xf=253_1024

😁 😁 😁

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Graka übertaktet? Wie siehts mit der Temperatur aus?

Im Windows ca 63° und beim Spielen kommt sie schon mal gegen 68° rauf. Der FAN läuft aber auch dann nur bei ca 30% Leistung.

Übertaktet ist sie im Übrigen auch nicht.

using Skill

151 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hmm schon komisch.

Probier vielleicht nochmal Driver Cleaner laufen zu lassen und den aktuellsten Catalyst zu installieren.

Am besten auch mal mit ATITool (die neuste BETA, die stable unterstützt die Karte nicht...) den Artifact-scan anschmeißen und gucken obs Artifacts gibt.

Vielleicht auch mal die anderen Komponenten checken mit Prime95 Tortue test und MemTest

edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich habe mal den "Driver Sweeper" drübergelassen, welcher genau solche Treiberleichen finden soll (hat mir allerdings auch den verwendeten Treiber zerschossen). Nach einigen Versuchen könnte ich dann wieder die neuste Version des Treibers/CCC installieren und bis jetzt ist nichts mehr passiert. Interessanterweise waren auch im Eventlog keine Daten zum Absturz zu finden.

Man wird sehen ob es längerfristig geholfen hat 😉

Vielen Dank für die Tipps!

using Skill

R
206 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi edsplash,

1.:
du kannst deinen restlichen RAM nutzen:

  • /PAE in der Boot.ini
  • Gavotte Ramdisk installieren
  • Tempordner usw. dorthin auslagern

2.:
schau bei ASUS nach ob die Speicherbausteine die du verwendest auch unterstützt werden.
Evtl kannst du im BIOS den Takt des Speichers auch manuell auf 1066 schieben...

Gruß,
Max

P
660 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

mal eine frage

es gibt motherboards die bis zu 12GB RAM unterstützen
bedeutet dass das windows davon nur 4GB erkennen würde? O.o
oder gibts da tricks die vollen 12GB zu nutzen?

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Der Trick nennt sich 64 bit.

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Mein Mainboard wschafft mit dem Trick sogar maximal 16gigabyte. 👍

Gruß pdelvo

1.457 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

hier gehts um XP, hatte auch einen Vista Link gepostet. Unter Xp kann man nix freischalten, da es keinen passenden Server auf dem gleichen Quellcode gibt.

O
461 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren
RAMDISK - WIN XP daein laufen lassen

Hallo, möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, weil ich dazu ein paar Fragen zur RAMDISK habe.
Mich würde interessieren, wie in einer RamDisk WinXp läuft. Die Vorraussetzung wäre, dass mein Host mit Win7 oder Win8 ausgestattet ist. Ich lege die RamDisk an, organisiere das alles und starte dann von Win7/8 das "XP-System".
Brauche ich dazu noch eine VM-Software (VM-Ware oder VirtualPC oder ähnliches)??
Wenn "XP-System" läuft, kann man im DOS-Modus z.B. den kompletten Bildschirm ausfüllen lassen, oder geht das nicht (bei XP-Mode geht das ja nicht, da wird max. mit 680x480 Auflösung ein kleines Fenster auf dem Monitor angezeigt)?
Kann ich Netzwerkverbindungen aufbauen?

Evtl. kann mir dazu jemand Infos geben, das wäre toll.