Laden...

Wie sollte Referenzschreiben bei freier Mitarbeit aussehen?

Erstellt von Schildkroete vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 969 Views
S
Schildkroete Themenstarter:in
80 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren
Wie sollte Referenzschreiben bei freier Mitarbeit aussehen?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ein oder anderer ein Tipp geben, wie ein Referenzschreiben aussieht bei freier Mitarbeit?

Fast zwei Jahre habe ich nebenher für eine Firma auf Rechnung programmiert und alles zu deren Zufriedenheit. Jetzt höre ich damit auf, da andere Pläne jetzt im Leben auf deren Realisierung warten.
Der Chef der Firma meinte, dass er gerne ein Referenzschreiben mit meinen Tätigkeit unterschreibt, ich sollte jedoch ein Vorlagentext zuschicken. Ein Arbeitszeugnis kann er mir nicht ausstellen, da ich nicht in seiner Firma angestellt war.
Nun habe ich überall im Internet gesucht, jedoch nicht fündig geworden.

Könnte mir jemand evtl. ein Vorlagentext zur Verfügung geben oder ein Link, wie es aussieht und was drinnen stehen soll.

Danke.

Schildkröte.

----ehm............

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Hallo Schildkroete,

also wenn ich danach suche bekomme ich sogar Vorschläge zum Aufbau eines solchen Schreibens.

Referenzen Aufbau: Wie ist ein Referenzschreiben aufgebaut?

Grundsätzlich existiert für Referenzen kein genormter oder streng definierter Aufbau. Sie sollen ja auch den Charakter eines persönlichen Schreibens behalten, deswegen werden sie auch in der Ich-Form vom Aussteller verfasst. Dennoch gibt es ein paar Standard-Inhalte, die natürlich trotzdem enthalten sein sollten:

Briefkopf des Fürsprechers (Vorname, Nachname sowie Name und Unternehmen oder Organisation)
Direkte Telefonnummer (für etwaige Rückfragen kommt häufig vor!)
Datum
Betreff (Referenzschreiben für... – hier taucht der Bewerber namentlich auf)
Kurze Selbstvorstellung (Wer ist der Gutachter: ehemaliger Chef?)
Zeitraum in dem man zusammen gearbeitet hat
Qualifikationen (Beschreibung der konkreten Aufgaben und der angewendeten Fähigkeiten)
Erfolge (Welche bisherigen Leistungen sind besonders erwähnens- und lobenswert?)
Bewertung des Sozialverhaltens (Wie wird die Persönlichkeit eingeschätzt, die Softskills und die Eignung für eine avisierte Position?)
Seltener: Würdigung (verbunden mit einem positiven Wunsch für die Zukunft)
Unterschrift

aus

Referenzen in der Bewerbung: Mit bester Empfehlung

Hilft dir das nicht weiter?

Gruss

Coffeebean