Laden...

Ist ein Surface 3 Gerät zum Entwickeln geeignet?

Erstellt von lutzeslife vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 6.075 Views
L
lutzeslife Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren
Ist ein Surface 3 Gerät zum Entwickeln geeignet?

Hallo Community,

hat jemand Erfahrungen mit dem Surface 3 als Entwickler in Verbindung mit dem VS15 Community. Ich suche nämlich ein Tablet das preislich im Rahmen eine angenehme Laufzeit und stark genug ist damit man WPF Apps darauf programmieren kann. Die Surface 4 Pro fällt leider preislich aus dem Rahmen

Gruß

Daniel

Mit freundlichen Grüßen
lutzeslife

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Hallo lutzeslife,

ich habe ein Surface Pro 3 und unterwegs auch nur das dabei. Entwickeln mit VS 2015 Enterprise 2015 geht damit prima.

Der Anfang von etwas Gutem: Meine ersten Tage mit dem Surface Pro 3
Using a Surface Pro 3 full time for two months

Gruss

Coffeebean

L
lutzeslife Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Ja das Surface Pro 3 ist ja mit schnellerem Prozessor und 8GB statt 4GB ausgestattet. Ist die Frage ob das so gut vergleichbar ist

Sehe gerade das du in dem verlinkten Beitrag sagst das du auch nur die 4GB Variante hast wäre also interessant wie sich der Prozessor auswirkt.

Mit freundlichen Grüßen
lutzeslife

2.207 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Hallo lutzeslife,

wie gesagt: Vs 2015 läuft prima und ich kann sehr gut drauf entwickeln Die Zeit ist eher der Faktor, der mir da reingrätscht 😉. Aber das Surface macht das schon mit.

Ich bin durch das Ding sogar sicher, dass ich keinen grossen Tower mehr kaufen werde, sondern nur noch ein Surface mit Dockingstation und Monitoren. Aber das ist sehr subjektiv. ((Keine Diskussion darüber bitte in dem Thread hier)

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden. Hab auch noch das Surface RT, aber das ist mit dem 3 Pro nicht vergleichbar.

Gruss

Coffeebean

37 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren

Hi
ich habe auch ein Modell mit 8 GB Speicher und i7.
Meine Hobby-Projekte kann ich super mit VS 2015 drauf entwickeln. Die größeren Projekte aus der Arbeit würden aber nicht so leicht gehen - hängt denke ich daher von der Projekt-Größe ab. Hier stecken aber auch viel mehr Projekten in der Solution und die Quellcodezeilen gehen in den oberen sechsstelligen Bereich.

Viele Grüße
Roland

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Ich habe mir gerade erst ein Thinkpad 8 Z3795/4GB/128GB gekauft ( ist vom Preis endlich erreichbar ) und muss sagen das selbst dadrauf einigermaßen entwickelt werden kann.
Ich benutze es derzeit wenn ich unsere SW auf touch und Tablet anpasse.
HDMI Anschluss und USB3 helfen bei der Erweiterung.
Mein normaler Rechner ist aber auch nur ein I3-3227U von da her....

Wenn es nur eine Monetäre sache ist, evtl auch mal über die (chinesische ) Mauer schauen:
http://www.geekbuying.com/item/Teclast-X16-Power-8GB-64GB-Windows10---Android5-1-Dual-OS-11-6--Intel-Cherry-Trail-X7-Z8700-Quad-Core-2-4GHz-Tablet-PC-IPS-1920-1080-HDMI-WiDi---Black-357488.html

T
708 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

da musste ich doch gleich mal die Kompatibilität zu meinem heimischen Arbeitsplatz prüfen...
Docking Stationen sind nur mit einem Gerät kompatibel und unverschämt teuer. Daher habe ich mir eine USB3.0 Station von Targus gekauft, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Scheint als könnte ich meinen Arbeitslaptop, das private Notebook und ein Surface damit betreiben 😃
Obwohl das Surface 4 es mir schon angetan hat 😄

3.003 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Halb-OT:
Bin ehrlich gesagt erstaunt darüber, wie viele auf einem mobilen Gerät eine IDE benutzen.

Von der Leistung her okay, aber meine Fantasie versagt bei der Vorstellung, längere Zeit auf nur einem Monitor mit ~12 Zoll oder weniger und dazu noch auf einer nichtmechanischen Tastatur zu arbeiten oO (Ja, ich weiß, Docking Station, aber wenn ich eh nur mit der Docking Station vernünftig arbeiten kann, brauch ich auch kein mobiles Gerät...)

Selbst meinen nicht gerade kleinen Laptop benutze ich nur in Ausnahmesituationen für das entwickeln unterwegs, und das ist dann mehr Strafe als Freude.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Naja, nicht jeder arbeitet wie du.

Ich habe z.b. 3 - 5 Arbeitsplätze die aber alle mit Monitor usw ausgestattet sind.
Ich bräuchte also eigentlich nur das Kangaroo wenn es denn von der Leistung reichen würde.

Aber das gelegentliche "arbeiten" im Flieger ist da nicht möglich.
Und gerade wenn man zu Kunden fährt ist es von Vorteil wenn man alles dabei hat.
Die neuen Tablets haben dann auch noch den Vorteil das man auf ihnen handschriftliche Notizen machen kann.
Und normale LOB gehen darauf sehr gut.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Naja, nicht jeder arbeitet wie du.

Ist wohl ganz gut so 😉. (Das Szenario, Sourcen mit zum Kunden zu nehmen, ist mir zum Beispiel nichtmal eingefallen - bin offenbar fantasieloser, als ich dachte).

Unterwegs benutze ich die mobilen Helferlein allenfalls, um bei Paniktickets per VPN schnell reagieren zu können, und das ist relativ furchtbar, wie gesagt. Hab letztens in der Bahn ein paar Stunden hinter jemandem gesessen, der ein bisschen in Eclipse herumhackte, und dabei innerlich leise geweint 😉 (grob geschätzt hat er in knapp 4 Stunden die Arbeit von ~15-20 Minuten geschafft).

Aber gut zu wissen, dass die Tablets/Convertibles durchaus in der Lage sind, dass man zB Wartezeiten mit etwas privatem Coding überbrücken kann. Sollte ich mal probieren.

Zurück zum Thema 😃.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

B
88 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Zurück zum Thema 🙂.
LaTino

Im Zug auf jeden Fall nur iPhone (immer das neueste!) und dann ganz laut HipHop anmachen, ist doch wohl klar, yo! 😁

Dass die Leistung - zumindest für nicht Risenprojekte - ausreicht kann ich mir bei dem ein oder anderen Tablet sehr gut vorstellen. Rolands Tablet ist mit 8 GB Ram und i7 zB. flotter als mein Desktop PC.
Sorgen würde mir eher die "Tastatur" machen und ich würde deswegen wohl definitiv ein Notebook bevorzugen.
Andererseits staune ich auch immer nicht schlecht wie schnell manche Leute auf einem Handy tippen können.

Wenn ich mir die Hardware von dem Surface 3 angucke und mit meinem PC vergleiche:

Beide 4 GB Ram
2,66 GHZ i5 (Quadcore) vs Intel® Atom™ x7-Prozessor (2,4 GHZ im Burst sonst 1,6 GHZ) (Quadcore)

Stellt sich mir höchstens die Frage ob der Prozessor ausreicht, die Atom Prozessoren sind ja etwas schwächer auf der Brust, dennoch ist es ja immerhin ein QuadCore und aus dem Bauch raus würde ich sagen das müsste ganz gut gehen. Aber vielleicht besitzt hier jemand eine Atom CPU und kann da mehr zu sagen.

Notfalls hast du ja ein Rückgaberecht - welches man natürlich nicht missbrauchen sollte wie es heut zu tage leider wohl häufiger vorkommt - aber in diesem Fall wäre es nachdem du dich ja informiert hast und dann feststellst, dass sich das Produkt leider doch nicht für dich eignet ja genau dafür gemacht!

Gruß und viel Spaß damit, falls du es dir besorgst.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Die Atom CPU's haben im Gegensatz zum Core-I echte 4 cores gegenüber 2+2 beim NB Core-I, aber die singlecore Leistung eines Core-I liegt um längen über dem Atom.
Und leider sind die wenigsten IDE's für multicore ausgelegt.

Hier mal CPU-Benchmark werte vom Z3795 im vergleich.
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2273&cmp[]=760&cmp[]=787

Der Z8700 liegt noch ein bisschen höher:
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2273&cmp[]=2506

Geekbench sagt:
Z3795 im TP8 http://browser.primatelabs.com/geekbench3/5095236
I5-3317U http://browser.primatelabs.com/geekbench3/5227933
Surface3 http://browser.primatelabs.com/geekbench3/5208347
Hier sieht man die vergleichsweise geringe singlethread performance, aber das er bei Multicore wieder aufholen kann.

S
167 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

(grob geschätzt hat er in knapp 4 Stunden die Arbeit von ~15-20 Minuten geschafft).

was führt dich zu dieser gewagten behauptung?

3.003 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

was führt dich zu dieser gewagten behauptung?

Meine Uhr, plus ein, weil ich unhöflich und neugierig bin*, recht guter Eindruck über Inhalt und Menge dessen, was er erledigen konnte. Worauf willst du hinaus?

LaTino

  • nein, ich habe natürlich nicht gestört. [/color]

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

L
lutzeslife Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

So neben der Prüfungszeit hier zu schreiben, fällt manchmal hinten runter. Ich habe mal nach den Preisen geschaut. Grundsätzlich scheint es möglich zu sein mit 4 GB uns VS15. Ich habe mal versucht zu vergleichen zwischen dem Surface 3 und den Surface 4 Pro M3. RAM / SSD sind ja gleich und die auffallenden Unterschiede sind die Bildschirmgröße und der Prozessor wobei beide sich von der Leistung ja scheinbar nicht viel nehmen. Mhmm dann bleibt wohl die Frage 10 oder 12 Zoll. Akkuleistung scheint ja fast identisch zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
lutzeslife

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Da solltest du nochmal genauer schauen.
Sowohl der Prozessor als auch der (SSD)Speicher im Pro 4 sind schneller.
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-m3-6Y30-vs-Intel-Atom-x7-Z8700/m38171vsm27122
Gerade der Massenspeicher hat es in sich.
Das Surface 3 hat nur EMMC während das Pro 4 eine echte SSD hat.

Das S3 hat nur den Vorteil das es kleiner und günstiger ist, ansonsten liegt es in allem deutlich hinten.

M
177 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Notebook Weil mein alter inzwischen nicht mehr produktiv nutzbar ist (kaufjahr 2005!).

Ich möchte diesen für meine privaten Projekte nutzen und Bin hin und hergerissen ob ich mich jetzt eher für die billige oder teurer Variante entscheiden Soll. Zuerst hatte ich an das Intel m3 Model gedacht, da dieses für vs.net 2015 Entwicklung reichen sollte, die Wärme Entwicklung besser wie bei der i7 Variante ist aber 4gb ram sind definitiv zu wenig. Anscheinend gibt es kein m3 Model mit 8 oder 16gb (12 gb ram sind meiner Meinung ausreichend).

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich zur i5 mit 8gb ram (16gb ram gibt es für dieses Modell auch nicht) oder gleich den i7 mit 16gb ram nehmen soll...

Die heisse Rückseite und der ständige aktive Lüfter wie sie beim i7 Model auftreten Schrecken mich momentan ein bisschen ab. Ist das beim i5 besser?
Oder meint ihr sind 16gb ram übertrieben?

(geschrieben mit 1020)

16.806 Beiträge seit 2008
vor 7 Jahren

16GB sind in Zeiten von Containern, mit denen man als Entwickler in Zukunft unweigerlich zutun haben wird, sicherlich nicht übertrieben.

2.207 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Hallo mfe,

ich würde, gerade bei Entwicklung, keine Kompromisse eingehen und i7 mit 16 Gig nehmen...

Gruss

Coffeebean

M
177 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Danke euch beiden, das erleichtert mir die Entscheidung ungemein. 😃