Laden...

Debugger startet nicht, weil Datei von einem Prozess verwendet wird

Erstellt von nieselfriem vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 3.056 Views
N
nieselfriem Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren
Debugger startet nicht, weil Datei von einem Prozess verwendet wird

Hallo,

ich weiß nicht warum aber in meinem Visual Studio 2010 startet mein Debugger mit meinem kleine Programm nicht mehr: es kommt zu Fehlermeldung: > Fehlermeldung:

Warnung 11 "obj\x86\Debug\programm.exe" konnte nicht in "bin\Debug\programm.exe" kopiert werden. Wiederholung 8 wird in 1000 ms gestartet. Der Prozess kann nicht auf die Datei "bin\Debug\programm.exe" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Bei 10 Versuchen bricht er dann ab.
Ein VS- und Windows-Neustart hat nichts gebracht.

Selbst wenn ich den Task (vhost) beende kommt dieser Fehler.

Was kann ich machen?

VG niesel

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Kann ich iwie nicht ganz glauben. Spätestens der Windows Neustart sollte das Problem beheben. Bei mir hilft i.d.R. ein VS Neustart.
Hat aber mit dem Debugger nicht wirklich was zutun.

Die Exe wird von einem anderen Prozess gesperrt. Und mit der Exe kann dann gar nichts mehr gemacht werden.
Weder neu bauen, löschen. Nichts.

N
nieselfriem Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Doch so ist es leider. Ich habe den Neustart von Windows noch einmal ausgeführt. Dennoch bekomme ich noch diese Fehlermeldung. 

16.806 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Schon mal die Ordner von Hand gelöscht, also bin und obj?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Oder hast du einen Dienst erstellt und "Installiert"?

B
88 Beiträge seit 2016
vor 8 Jahren

Die Exe wird von einem anderen Prozess gesperrt.

Klingt so. Kann man rausfinden welcher?
Hilft MS Process Explorer?

96 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Das Problem hab ich auch öfters und ich kann die Ursache nicht finden. Was aber hilft:

VS schließen
Projektunterordner "bin" und "obj" löschen (Wie @Abt oben geschrieben hat)
VS neu starten


Gruß
Carlo

"Palabras que no coinciden con hechos no valen nada."

N
nieselfriem Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Wenn ich VS schliesse und obj und bin lösche, dann geht das Compilieren ein bis zweimal gut und dann geht die Schei... wieder von vorne los. Ich vestehe es nicht. Als würde das Programm/Prozess beim beenden nicht richtig beendet werden.

1.040 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Schaue doch spaßeshalber mal nach, ob dein Programm ggf. nicht immer sauber beendet wird.
Ansonsten gibt es Tools, die einem anzeigen, wer auf eine Datei zugreift.