Laden...

Datei- und Ordnersymbole in Form rendern, so dass diese genau so funktionieren wie im Explorer?

Erstellt von PoWl vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 800 Views
P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren
Datei- und Ordnersymbole in Form rendern, so dass diese genau so funktionieren wie im Explorer?

Hi,

ich würde mir gerne ein Tool für mich selbst schreiben, welches verschiedene Dateien und Ordner überwacht. Bei bestimmten Ereignissen sollen Dateien und Ordner erstellt bzw. verschoben werden. Darüber soll mich das Tool informieren und mir möglichst einfach einen schnellen Zugang zu diesen Dateien verschaffen. Ein Bordmittel wäre jetzt, einfach ein Explorerfenster zum Pfad der sich dort befindlichen Dateien zu öffnen, wo ich diese dann als Datei- bzw. Ordnersymbole sehen und weiterverarbeiten kann.

Gibt es aber nicht auch eine Möglichkeit, diese Datei- und Ordnersymbole einfach in einem Form zu rendern, aber so, dass ich diese ganz normal handhaben kann, wie im Explorer. Ich möchte sie markieren können, einen Auswahlrahmen drum rum ziehen können, per rechtsklick soll das entsprechende Kontextmenü erscheinen und wenn ich sie per Drag'n'Drop aus der Form herausziehe sollen sie sich an die entsprechende Stelle kopieren lassen. Quasi so wie als wäre es ein Ausschnitt eines Explorer-Fensters.

In Listenform habe ich das bei diversen Tools schon gesehen. Geht so etwas auch mit Bordmitteln oder muss man da tiefer bzw. aufwändiger ins System einsteigen?

Danke!
mfg, Paul

16.834 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Zwei Möglichkeiten: alles selbst umsetzen zB mit WPF oder eben Zeichnen mit WinForms oder Drittanbieter-Suiten verwenden.

Du wirst aber mit der Usability mehr Aufwand haben, als mit der Businesslogik der Anwendung.
Ist die Frage, ob es Dir das wert ist, für so einen kleinen Helfer. Oder eben direkt die Shell einbinden.
Ansonsten ist es auch eine nette Übung.

212 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Hi,

das hier wäre sicher ein brauchbarer Einstieg, oder?

Ich würde mit weiteren Keywords Google befragen, da kommt sicher noch mehr zum Vorschein!

Gruß
Christoph