Laden...

Daten direkt auf Desktop visualisieren

Erstellt von PoWl vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 2.123 Views
P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren
Daten direkt auf Desktop visualisieren

Hi,

ich würde gerne bestimmte Daten direkt auf meinem Desktop visualisieren, so dass ich sie dort permanent im Blick habe. Die sollen frei designed werden können und in echtzeit, minimal sekündlich, aktualisiert werden können. Zunächst könnte es sich hierbei erst mal um simplen Text handeln. Die Visualisierung soll auf gleicher Ebene mit dem Desktophintergrundbild liegen und nicht anklickbar sein. Wichtig ist, dass sie vom Desktop aus immer zu sehen ist und niemals verschwindet. Auch nicht, wenn man die "Desktop-Anzeigen" Funktion von Windows nutzt.

Welche Möglichkeiten habe ich mit C# hier? Ich hatte in der Vergangenheit hierzu schon verschiedene Threads gelesen aber eine endgültige Lösung hat sich nie ergeben. Eventuell ergibt sich in einer neuen Diskussionsrunde hier etwas.

lg 🙂

212 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Hi,

google hat mir das ausgespuckt:

How to draw directly on the Windows desktop, C#?

und diese Frage ist dann noch dazu gekommen.

How to effectively draw on desktop in C#?c

Wichtig ist, dass sie vom Desktop aus immer zu sehen ist und niemals verschwindet.

Ist der Desktop wirklich ein guter Ort um Daten auszugeben? Ich finde nicht, mich würde das stören. Bei Einzelwerten wäre die Taskleiste noch eine Option. Ansonsten, würde ich immer ein Window nehmen, und mir überlegen wie ich sicherstellen kann das die Daten immer angezeigt werden. Bei Änderung der Daten z.B. .BringToFront() bzw. BringIntoView() und Konsorten. Es gibt auch die Möglichkeit, das nur das Window angezeigt wird und alles andere für den User deaktiviert ist, wie z.B. der Start Button. So kenne ich das von Prozessleitsystemen.

Gruß
Christoph

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Ich würde auch über ein Fullscreen Fenster oder ähnliches nachdenken statt etwas auf den Desktop zu malen. Den halte ich für den schlechtesten Ort um etwas dauerhaft im Blick zu haben.
Auf einem normalen Rechner an dem gearbeitet wird hat man meist eine andere Anwendung offen. Auf einem speziellen Bildschirm der ausschließlich das eine anzeigen soll, gibt es andere Maßnahmen.

P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Ohje,

die Essenz aus diesen Beiträgen ist dann wohl, dass es schlichtweg keine saubere und mit vertretbarem Aufwand erreichbare Möglichkeit gibt, auf den Desktop zu zeichnen?

Schade.

Der Desktop wäre der ideale Ort für meine Daten, denn ich schaue immer mal wieder automatisch dort vorbei, d.h. die Daten werde ich automatisch irgendwann zu Gesicht kriegen. Es geht nicht darum, die Daten dauerhaft im Blick zu behalten sondern immer mal wieder beiläufig. Aber ohne dafür ständig ein Fenster aufrufen zu müssen, geschweigedenn einen ganzen Bildschirm dafür zu verbraten.

Auf CodeProject habe ich gerade ein Projekt gefunden, welches Schneeflocken auf den Desktop zeichnet. Die befinden sich zwar vor den Desktopicons aber bleiben schön brav auf Desktop-Ebene. Das wäre schon mal was!

212 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Ich würde dafür das System Tray nehmen, ein hübsches Symbol, ein Rechtsklick öffnet dann die Anzeige in beliebiger Größe. Auf den Desktop zeichnen ist in meinen Augen Schnickschnack, ich würde meinen Anwendern so etwas nicht zu muten.

Falls Du mit WPF arbeitest, würde ich dir diese Lib empfehlen:

http://www.hardcodet.net/wpf-notifyicon

Gruß
Christoph

P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Auch gar nicht übel 😉 Aber ich preferiere die Lösung mit dem Desktop. Das Tool ist übrigens nur für mich persönlich, für niemanden sonst. Ansonsten würde ich dir recht geben und eine solch unkonventionelle Lösung nicht aufs Publikum loslassen.