Laden...

SQL für Visual Studio C# WPF Projekt speichern

Erstellt von CallMeCsharper vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 817 Views
C
CallMeCsharper Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
SQL für Visual Studio C# WPF Projekt speichern

verwendetes Datenbanksystem: postgres

Hallo,

ich habe nun nach 1 Woche meine erste Applikation mit C# OOP (WPF/VS) gebaut und bin gut zurecht gekommen. Bislang funktioniert alles.

Nun würde mich interessieren, was als Best Practice gilt wenn es um Speicherung von SQL Query's geht. Derzeit sind meine Query's alle in einer Klasse "SQLQuery" als Methoden und ausgeführt werden diese über eine Klasse "SQLFire" bzw. der Methode in der Klasse. Wenn das Projekt wächst habe ich bedenken, daß mein SQLQuery.cs file irgendwann recht groß und unübersichtlich wird.

Wenn ich einzelne .sql files erstelle, dann kann die ja auch jeder einsehen, oder?

Für die Speicherung in Prozeduren muss ich die SQL's ja trotzdem irgendwo definieren.

Wie macht man das am besten, wenn das Projekt mit der Zeit wächst? Insbesondere wenn die Datenbank sich mit der Zeit verändert und ich die Updates im laufenden Betrieb einer Datenbank mit einem neuen Release einspielen muss.

Gruß

Y
102 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

Hallo,

Sieh dir dazu Drei- Schichten- Architektur an, dazu noch das Repository Pattern.

C
CallMeCsharper Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Hallo,

und danke für den Link. Frage: bezieht sich die 3-Schichten Architektur auf MVVM, oder sind das 2 unterschiedliche Ansätze? Ist MVVM noch aktuell bzw. bleibt MVVM aktuell?

Habe mir dazu folgendes Tutorial angeschaut: MVVM Session 01 - Introduction to Model-View-ViewModel Pattern for WPF

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

MVVM ist ein Präsentation Pattern, bei dem es um die 3 Komponenten View ViewModel und Model geht. Bei der Schcihten Architektur handelt es sich um eine Logische Aufteilung von Verantwortlich keinten in Unterschiedliche Schichten (PL, BL und DAL).

Beides funktioniert zu Zusammen sehr gut.

MVVM ist noch aktuell bei WPF und findet zur Zeit auch Einzug in den Webbereich (AngulaJS). Ob es in Zukunft aktuell Bleibt, kann man nie genau Sagen. Für WPF ist es aber aktuell die richtige Lösung und sollte verwendet werden.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern