Laden...

Wie zeige ich Zufallszahlen in einem DataGridView an?

Erstellt von morph1um vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.723 Views
M
morph1um Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Wie zeige ich Zufallszahlen in einem DataGridView an?

Hallo Leute,

Ich brauche dringend Hilfe bei den Zufallszahlen... Zunächst schildere ich die Aufgabenstellung

"Es soll eine neue Klausur erstellt werden, der Benutzer gibt die maximale Punktzahl der zu erstellenden Klausur und den durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad an. Ihr Programm wählt nun aus den vorhandenden Klausuraufgaben entsprechend viele Aufgaben per Zufall aus, um die gewünschte Punktzahl der Klausur zu erreichen. Weiterhin soll bei der Auswahl der Klausuraufgaben auf den Schwierigkeitsgrad(1-5) geachtet werden. Es sollen möglichst Aufgaben von allen Schwierigkeitsgraden verwendet werden, jedoch sollte der vorher festgelegte Schwierigkeitsgrad der Klausur im Durchschnitt erreicht werden.

Wie verbinde ich die Datagridviews mit in die Zufallszahlen??

Y
102 Beiträge seit 2005
vor 8 Jahren

Hallo morph1um,

Wenn ich deine Frage lese, dann stellt sich mir die Frage ob du die DGV's als Seed für den Zufallszahlengenerator nutzen möchtest?!?

J
251 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Wie verbinde ich die Datagridviews mit in die Zufallszahlen??

In welchen Zusammenhang? Was willst du mit dieser Verbindung tun? Was hast du schon probiert und wo hängt es?

M
morph1um Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Ich weiß nicht wie ich es im Zufallscode verbinden soll.

Bzw. Soll ja der Zufallsgenerator soviele Klausuraufgaben auswählen, sodass die MAX. Punktzahl der Klausur erreicht wird?!

J
251 Beiträge seit 2012
vor 8 Jahren

Meist kenne ich die Aufgabe unter ca. "Wie viel Gewicht passen in mein Beutel" u.Ä.

Immerhin hast du die Lösung schon gesagt: Bei Zufallszahl n, wähle x-Aufgaben bis die Punktzahl n erreicht wird. (Vom unteren DGV auswählen und der oberen DGV adden) => natürlich "zufällig" die Aufgaben aussuchen und nach den Kriterien der Aufgabenstellung (und bestimmt keine doppelten auch wenn der Aufgabentext dies theo. nicht ganz klar untersagt ;D ) filtern

Hilfreich: [FAQ] Random.Next liefert eine Zeit lang die gleiche Zufallszahl - Warum? Wie geht es richtig?

W
955 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

...wobei man hier sicherlich brute force machen kann. Einfach Fragen holen bis Punktzahl erreicht ist und dann Schwierigkeitsgrad bewerten und ggfs verwerfen. Wenn es aureichend ist dass der Schwierigkeitsgrad gerundet werden kann sollten doch nach drei Würfen zu 50% die richtige Folge gefunden worden sein.

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Schon wieder ein neues Semester 😉. Die "gleiche" Frage wurde hier, vor ca. 1/2 Jahr gestellt.

Auswahl von Zufallsfragen unter Berücksichtigung von Punktzahl und Schwierigkeitsgrad.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

2.298 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Das Thema kommt mir bekannt vor. Schau dir dazu mal Aufgaben per Zufall auswählen an.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |