Laden...

Compact Framework CE 6.0 Serial Port

Erstellt von Gailer vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.303 Views
G
Gailer Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2014
vor 8 Jahren
Compact Framework CE 6.0 Serial Port

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich ein sehr spezielles Gerät auf dem Windows CE6.0 läuft. Dieses Gerät bietet 2 serielle Schnittstellen an.

Auf der einen Schnittstelle(COM2) kann ich nicht mit einem Profibus-Gateway kommunizieren, da das Gerät sehr empfindlich auf diese Schnittstelle beim Boot-Vorgang reagiert(das Profibus Gateway schickt zyklisch Daten ans Gerät).

Auf der anderen Schnittstelle(COM3 mit der alles getestet wurde) habe ich das Problem, dass diese nur perfekt funktioniert wenn ich das Projekt debugge. Sprich wenn ich mit Visual Studio das Projekt auf dem Gerät ausführe geht es wunderbar. Sobald das Gerät es selbst ausführt, gibt es ständig Kommunikationsprobleme.

Momentane Abhilfe ist, den Profibus erst nach dem Bootvorgang einzustecken. Dies ist aber auf Dauer auch keine Lösung.

Es wurde schon versucht die Schnittstelle erst nach 1 Minute nach Neustart zu öffnen, die Schnittstelle zu öffnen, schließen und dann zu öffnen. Mit verschiedenen Baudraten, diversen Paritys, Stopbits und Datenbytes wurde auch schon getestet.
Ich habe auch nur ein kleines Programm entwickelt, welches mit dem Profibus kommuniziert aber dort ist das selbe Problem zu erkennen.

Kann mir jemand erklären, warum die Schnittstelle mit dem Debugger funktioniert und Standalone nicht?

Danke schonmal im Voraus.

Grüße
Alex

C
142 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Hi
Leider kenn ich die SW-/Hardware von dir nicht. Aber der Debugvorgang, bremst meines Erachtens die Programmverarbeitung wenn auch nur minimal aus. Vllt haste sogar noch an bestimmten Stellen im Code Haltepunkte gesetzt, die weitere Timeouts (in dem Fall benötigte) verursachen.
Oder du hast programmiermäßig irgendwelche Memoryleaks (Variablen die verloren gehen) und im normalen Programmaablauf eher wieder aufgeräumt werden, als im Debuggermodus.
Nur so als Anregungen zur Fehlersuche.

Grüße Cornflake