Laden...

Exe startet auf Entwicklungsrechner nicht

Erstellt von Beju75 vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 4.973 Views
B
Beju75 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren
Exe startet auf Entwicklungsrechner nicht

Hallo MyCSharp-Gemeinde,

ich muss leider auf eure Hilfe zurückgreifen.
Ich bin gerade dabei, CSharp zu lernen und habe mir dafür schon einige CSharp-Tutorials im Internet angesehen und mir auch das Buch "Schrödinger programmiert CSharp" gekauft.
Ich möchte mir das Eine oder andere Progrämmchen und Helferlein programmieren und bin da gerade fleißig dabei...

Für mein Adressbuch-Programm habe ich mit unter "Visual Studio 2015 Community Edtion" ein WPF Projekt erstellt.
Das Programm läuft auch, wenn ich es aus Visual Studio heraus mit "Debug-Modus" oder "Release-Modus" starte.
Wenn ich aber aus dem Windows-Explorer heraus, die erstellte "exe"-Datei starten möchte, kommt erst kurz eine Sanduhr und dann sehe ich nichts.
Im Taskmanager kann man sehen, dass der Prozess gestartet wurde, aber das programm "erscheint" nicht am Bildschirm. Ich kann auch per Taskmanager den Prozess nicht beenden: prozess kann nicht beendet werden, Zugriff verweigert (und ich bin als Admin angemeldet!).

Das kuriose: wenn ich den "Release"-ordner (oder auch den Debug-Ordner) auf einen andern PC kopiere, startet die EXE und ich kann das Programm benutzen.

Ich bin nun ziemlich ratlos und bräuchte eure Hilfe bitte!

Entwicklungsrechner: Windows10 (64Bit), Visual Studio 2015 Community Edition
Anderer Rechner, wo die EXE läuft: Windows 7 (64Bit)

Danke und Grüße
Beju

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Ich weiß nicht ob es als Anfänger schon Sinn macht mit WPF Anwendungen zu starten 😕
Wäre es für die Basics nicht erst einmal sinnvoller mit einer Konsolen Anwendungen zustarten?

Ansonsten müsstest du Logs schreiben, wenn deine Anwendung startet o.ä. damit du selbst einen Anhaltspunkt hast, was da schief läuft.
Leider kenne ich mich selbst nicht mit Wpf aus, weshalb ich dir hier nicht sonderlich helfen kann.
Aber das Problem klingt merkwürdig.
Ggf. fehlen irgendwelche Resourcen o.ä. weshalb deine Anwendung zwar läuft aber nicht angezeigt wird.
Hier müssten aber Leute helfen, die eben Erfahrung mit Wpf haben.
Aber wie gesagt, halte ich Wpf doch etwas Overdosed für Grundlagen lernen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

J
33 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Moin moin
Edit:
ist deine WPF- Anwendung während DEBUG zu sehen ?

EDIT:
Ok habe eine zeile übersehen,

Das Programm läuft auch, wenn ich es aus Visual Studio heraus mit "Debug-Modus" oder "Release-Modus" starte. .

Gruß junior

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

@JuniorProgrammierer
Wo hast du den solch einen Unsinn gelesen? o.0
Natürlich kann man mit der Community Edition von VS 2015 Anwendungen erstellen.
Was sollte man sonst damit machen können 😕

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

J
33 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Wie gesagt ich hab es nur mal gehört war mir ziemlich unsicher 😃

und habe gerade nachgeschaut und ja ich entschuldige mich für diesen DooFen Kommentar 😕

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

@JuniorProgrammierer
Würde auch keinen Sinn machen, da dann ja die Version von VS Unbrauchbar wäre.
Was du ggf. meinst, sind eher die Express Versionen für Web o.ä. die keine Anwendungen erstellen können.
Aber das ist hier ja nicht der Fall.

Aber wieder zurük zum Thema!

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Was du ggf. meinst, sind eher die Express Versionen für Web o.ä. die keine Anwendungen erstellen können.

Ist genauso unwahr.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Hallo,

die Community Version von Visual Studio erlaubt das Erstellen und auch die Kommerzielle Benutzung. Dies allerdings unterliegt Voraussetzungen die den Lizenzbedingungen zu entnehmen sind.

Für die Express Versionen gilt dies ähnlich.

Visual Studio Express-Produkte sind kostenfrei erhältlich und dürfen für den kommerziellen, produktiven Einsatz gemäß den zu den einzelnen Produkten bereitgestellten Lizenzbedingungen verwendet werden. Beispielsweise können Sie Express für Windows verwenden, um Apps zu erstellen, die Sie anschließend für den Verkauf im Windows Store einreichen können.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

B
Beju75 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten!

Ich hol dann etwas weiter aus, damit wir uns wieder dem Thema widmen können:

Ich weiß nicht ob es als Anfänger schon Sinn macht mit WPF Anwendungen zu starten 😠
Wäre es für die Basics nicht erst einmal sinnvoller mit einer Konsolen Anwendungen zustarten?

Ich programmiere seit über 10 Jahren in "PERL", auch GUI's. Früher mit TK, dann mit WX.
Ich hab früher auch C++ machen müssen und dazu auch bereits GUIs (nein, nicht als Student, auf Arbeit). Java ist mir auch nicht unbekannt, gefällt mir aber nicht so... (nein, ich möchte gerne NICHT diskutieren was und warum mir JAVA nicht gefällt; nein und ich möchte bitte jetzt auch nicht diskutieren, warum ich jetzt plötzlich CSharp machen möchte, wo ich doch die anderen Skript- und Programmiersprachen schon kenne...). Ja, Konsole und WinForms Anwendungen habe ich auf dem Arbeitgs-Rechner bereits geschrieben; jetzt möchte ich zu Hause eben gerne eine WPF Anwendung schreiben. Ich "lerne" CSharp nun seit Mitte September. So weit - so gut!?

Der Link auf die FAQ:

[FAQ] Programm läuft in anderer Umgebung nicht (richtig)

Den Link hatte ich vor dem Erstellen meines Freds schon gesehen und gelesen. Betrifft ja auch eigentlich das umgekehrte Verhalten...

Ok soweit?
Dann zurück zum Problem:

  • ich kann EXE-Dateien, die ich auf meinem Arbeitsrechner erstellt habe auch meinem Heimrechner starten und benutzen
  • ich kann EXE-Dateien, die ich auf meinem Heimrechner erstellt habe auf dem Arbeitsrechner starten und benutzen
  • ich kann Programme aus der Entwicklungsumgebung VisualStudio 2015 Community Edition im Debug-modus starten und benutzen als auch im Release-Modus starten und benutzen
  • ich kann mit Sharp Develop (Installation als auch Portable) Programme weder im Debug noch im Release modus starten!
  • ich kann die mit VS2015 CE erstellten EXE nicht aus einem Explorer (auch nicht aus der Konsole) starten. Es passiert hier nichts - lediglich der Prozess wird im Task Manager aufgeführt.
    Um meine "mangelnden WPF" Kenntnisse auszuschließen, habe ich folgendes Konsole-Programm erstellt:

using System;
namespace KonsoleAnwendung1 {
	class Program {
		static void Main(string[] args) {
			Console.WriteLine("Hallo Beju!");
			Console.ReadKey();
		}
	}
}

Jetzt habe ich eine reine Konsole-Anwendung, mit nichts: das selbe Verhalten!

Also das Ganze ist wirklich so dubios - in mir wächst der Verdacht, dass das Problem hier vor meinem Bildschirm sitzt X( 😉

Grüße
Beju

P.S.: nix für ungut wegen meinem vielleicht schroffen Einstieg in diesen Post - ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten...

5.658 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hi Beju75,

ich kann mit Sharp Develop (Installation als auch Portable) Programme weder im Debug noch im Release modus starten!

Gibt es irgendeine Fehlermeldung oder ein anderes Verhalten?

ich kann die mit VS2015 CE erstellten EXE nicht aus einem Explorer (auch nicht aus der Konsole) starten. Es passiert hier nichts - lediglich der Prozess wird im Task Manager aufgeführt.

Um das mal auszuschließen: Kann es sein, daß das Programmfenster auf einem anderen Bildschirm angezeigt wird (vielleicht auf einem, der gerade ausgeschaltet ist)?

Wenn ich es ansonsten richtig verstanden habe, läuft es darauf hinaus, daß sich das Programm unter Windows 10 nicht ohne VisualStudio 2015 starten läßt (wobei es zwar gestartet und im Taskmanager aufgeführt wird, aber nicht angezeigt wird)?

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

N
42 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Bei mir ist das Problem genauso vorhanden, die Exe-Dateien im Debug und Release lassen sich nicht starten. Auch bei mir werden die Prozesse im Task Manager angezeigt. Und auch bei mir gilt, dass es auf einem anderen Rechner (Win10) - nicht der Entwicklungsrechner (der hat Win7) aber ebenfalls mit VS - problemlos läuft.

Das Fenster wird definitiv nicht geöffnet, es liegt nicht auf einem anderen Bildschirm, es wird kein Symbol in der Taskleiste angezeigt.

Das Verhalten ist echt seltsam...

16.842 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Auf was steht die Code Type Option in den Debug Settings?
Managed v3.0 ?

Und ist der Haken "Enable just my code" bei den Debug Settings (Tools > Settings > Debugging > General) aktiviert oder nicht?

N
42 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Enable just my Code ist aktiv.

Wo finde ich die Code Type Option?

Edit: Vielleicht noch als Info, auch ältere Projekte lassen sich nicht starten, die in früheren Versionen von VS erstellt wurden. Alle sind im Taskmanager sichtbar mit jeweils zwei oder dreistelligem KB Soehcerbedarf (116 KB, 112, 92,...). Ich habe fast das Gefühl, dass hier vielleicht das Virenprogramm oder der Defender bei der Überprüfung Mist bauen und die Exe nicht starten lassen.

P
40 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Ich habe fast das Gefühl, dass hier vielleicht das Virenprogramm oder der Defender bei der Überprüfung Mist bauen und die Exe nicht starten lassen.

Etwas ähnliches habe ich unter Windows 10 schon selbst mitbekommen.
Wollte eine Drucker Software von der CD installieren.
CD Setup ging auf aber als es dann darum ging das Program zu installieren sah ich zwar einen Prozess aber kein Fenster was aufging.

N
42 Beiträge seit 2015
vor 8 Jahren

Keiner eine Idee?

Im Explorer ist der Cursor nach dem Doppelklick auch dauerhaft mit dem Sanduhr-Symbol.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 8 Jahren

Ich habe das mit dem Adobe reader wenn ich ihn mal von einem Elevated CommandPrompt starte.

Ich habe fast das Gefühl, dass hier vielleicht das Virenprogramm oder der Defender bei der Überprüfung Mist bauen und die Exe nicht starten lassen.

Naja, das ließe sich ja ziemlich schnell testen, Antoivirus ausmachen und testen.

W
198 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Hast Du schon mal die Windows-Ereignisprotokolle durchgesehen - oftmals erscheint dort eine Fehlermeldung, die Du sonst so nicht zu sehen bekommst.

Meine erste Vermutung ist aber, dass das Visual Studio unter einem anderen Account installiert wurde und/oder etwas an der Installation nicht in Ordnung ist. Ich würde es nochmal deinstallieren und dann von Deinem eigenen Account aus nochmal neu installieren (gleiches vllt. auch noch mit der dem .NET-Framework...).

Ist zumindest einen Versuch wert...