Laden...

Web Api Performance-Problem nach Auslagerung von dll's

Erstellt von Rioma vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 890 Views
R
Rioma Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren
Web Api Performance-Problem nach Auslagerung von dll's

Hallo zusammen,

ich habe gestern unter anderem den Datenbankzugriff in eine eigene dll ausgelagert. Stellenweise sind meine Requests nun fast doppelt so lang (von 100 - 150 ms auf 300ms).

Hat dies mit der ausgelagerten dll zutun oder muss ich an anderer Stelle suchen?

Falls es mit der dll zutun hat, kann man das Problem lösen und die Struktur beibehalten?

Danke

16.807 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Verwende einen Profiler, um das herauszufinden. Alles andere ist reines Raten.
Alleine an der DLL wird es eher nicht liegen.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Zusätzlich solltest du auch mal Debuggen.
Eine Auslagerung von Code in Dlls hat keine solche Auswirkung.
Wenn du noch Änderungen an deinem Code gemacht hast, dann kann es natürlich sein, dass sich dies nun Negativ auswirkt.
Aber dies kann dir keiner sagen, da wir den Code nicht kennen.

Ansonsten eben per Profiler, wie Abt schreibt, testen wo die Engpässe passieren.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

849 Beiträge seit 2006
vor 8 Jahren

Hallo,

dauert das nur beim ersten mal solange? Dann könnte es tatsächlich an der Assembly liegen.

Das ist dann der Fall, wenn erst beim ersten Select die dlls des Datenzugriffs nachgeladen werden.

R
Rioma Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Unser Datenbankserver war ausgelastet und deswegen dauerten die Abfragen länger....
Dies ist mir leider nicht sofort aufgefallen, da ich keinen Vergleich zu den SQL-Abfragen hatte und ich den Fehler im Code gesucht habe.
Der Profiler hat mich aber in die richtige Richtung gestoßen.

Danke für die Hilfe.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

Wunderbar 😃
Hätte mich auch extrem verwundert, wenn einfaches auslagern von Code solche Probleme verursacht hätte 😃
Dann noch viel Erfolg bei eurem Projekt.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.