Laden...

Sass oder Less ? Welchen CSS-Präprozessor benutzt ihr ?

Erstellt von CB.NET vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 1.563 Views
CB.NET Themenstarter:in
726 Beiträge seit 2003
vor 8 Jahren
Sass oder Less ? Welchen CSS-Präprozessor benutzt ihr ?

Hallo,
im nächsten Kundenprojekt möchte ich einen CSS-Präprozessor benutzen, um die CSS-Entwicklung übersichtlicher zu gestalten und Code-Duplizierung zu vermeiden.

Wenn ich das bisher richtig recherchiert habe, haben beide "Stylesheet-Sprachen" fast gleiche Funktionalitäten... ( wenn ich nicht richtig liege, dann Bitte melden 😉).

In beiden Sprachen kann ich Variablen deklarieren und mit MixIns arbeiten.
Was braucht man mehr ?

Was benutzt ihr und wo gibt es da Fallstricke, die ich** jetzt** noch nicht abschätzen kann ?

16.842 Beiträge seit 2008
vor 8 Jahren

SASS ist Ruby und LESS basiert auf JavaScript - haben ne ähnliche Funktionalität aber ein unterschiedliches Spektrum.

LESS ist leichter im Einstieg und auch für leichtgewichtige Projekt schnell zu integrieren und umzusetzen. Integriert sich auch einfacher in Umgebungen. Die Dokumentation ist um Welten besser.
Gibt viele Templates, die nur LESS haben.

SASS braucht eben drunter Ruby und hat einen größeren Integrationsaufwand.
Dafür hat SASS Vorteile bei Extensions (zB COMPASS) und ist insgesamt eher bei größeren Projekten anzutreffen.

In der Ausführung gibts ein paar Unterschiede bei den Mixings.
So ist kann man bei LESS zB Pixel und Prozentangaben vermischen, was man bei SASS nicht kann.
Die Korrektheit bei SASS ist also höher (sofern man das braucht).

Für Heads:
SASS Hürde ist höher und es gibt weniger Entwickler, die SASS können als LESS.

CB.NET Themenstarter:in
726 Beiträge seit 2003
vor 8 Jahren

Danke für deine Ausführungen.

Ich werde beide Präprozessoren testen und danach entscheiden...

799 Beiträge seit 2007
vor 8 Jahren

Wir haben beides im Einsatz und ich bin generell mit beidem zufrieden.

Wir verwenden Gulp-Builds und verwenden da Sass. Seit einem halben Jahr oder so, machen allerdings die NPM-Pakete Probleme. lib-sass wird dann nicht gefunden obwohl sowohl Ruby, das Gem, etc. da sind.

Dann muss man die Pakete per NPM deinstallieren und neu installieren.

Das Problem ist nicht unbekannt und es läuft immer darauf hinaus das eine oder andere Paket neu zu installieren 😕
libsass not found
libsass binding not found - node 0.12
libsass binding not found - node 4.0.0

Ich tendiere daher mehr dazu Less zu nehmen, da durch die native JS Implementierung weniger dieser Problemchen zu erwarten sind. Die von Abt angesprochenen Extensions von Sass verwenden wir allerdings nicht.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl