Laden...

[WPF] Lasttest / UI Automation eines Mehrbenutzersystems

Erstellt von t0ms3n vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 661 Views
T
t0ms3n Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren
[WPF] Lasttest / UI Automation eines Mehrbenutzersystems

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach entsprechenden Werkzeugen um das Verhalten eines Mehrbenutzersystems bei gleichzeigitgem Zugriff zu simulieren/testen.
Es geht mir dabei also um eine "vollständige" Testabdeckung sondern es sollen dabei "normale Nutzungsszenarien" geprüft werden.

Das betroffene Tool ist dabei unterteilt in WPF Client + Serverkomponente mit WCF Services.
Vorstellen könnte ich mir an der Stelle direkt die WCF Services entprechend aufzurufen oder eben entsprechende UI Automation. Wobei letzteres meinem Empfinden nach verlässlichere Informationen liefern kann.

Ich habe mir das hier öfters erwähnt AutoIT angesehen, welches allerdings (sofern ich dies richtig verstanden und gesehen habe) WPF nicht unterstützt.
Genauso habe ich auch Coded UI Tests gesehen, allerdings bin steht mir dies aktuell mit der Professional Version nicht zur Verfügung.

Welche Empfehlungen könnt ihr für solche Anforderungen abgeben? Für meinen Fall könnte mir ein einfacher "Makrorecorder" vielleicht reichen.

Beste Grüße

6.911 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Hallo t0ms3n,

schade dass dir die Code-UI-Tests nicht zur Verfügung stehen, denn diese wäre fast ideal dafür.
Mit den Load-Tests von VS ist dann leider genauso.

Wie ist denn dein WPF-Projekt aufgebaut?
Wenn es streng nach MVVM erstellt worden ist, so kannst die Last über die ViewModel erzeugen und dabei die gängigen Test-Frameworks verwenden. In Bezgug auf Lasttest würde ich hier wahrscheinlich PNunit verwenden, da so die Tests von mehreren Rechner erzeugt werden kann.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

T
t0ms3n Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2013
vor 8 Jahren

Hi gfoidl,

streng ist so ein hartes Wort, aber ja es ist sofern möglich nach MVVM umgesetzt. Es gibt zwar ein paar Dinge nicht sauber abgebildet wurden, aber diese wäre hier wohl tatsächlich vernachlässigbar.

Ich werde mir PNunit mal näher ansehen, vielen Dank schonmal.

Beste Grüße