Laden...

Unterschiedliche Connections in einer Entity Framework Transaktion

Erstellt von Paschulke vor 8 Jahren Letzter Beitrag vor 8 Jahren 584 Views
P
Paschulke Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren
Unterschiedliche Connections in einer Entity Framework Transaktion

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2008 R2

Hallo,

in meiner Datenbank habe ich mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten.
Ich habe eine Anforderung, dass ein Benutzer einen Datensatz auf den er Rechte besitzt, ändern muss. Gleichzeitig muss jedoch ein "techischer" Mechanismus ablaufen, der dafür sorgt, dass eine technische Spalte in mehreren Datensätzen derselben Tabelle geändert wird. Der angemeldete Benutzer hat jedoch u. U. kein Recht darauf, diese Datensätze zu lesen oder zu bearbeiten.

Die Idee ist nun, diese technische Anpassung durch einen technischen Benutzer durchzuführen. In 2 unterschiedlichen Transaktionen ist dies auch möglich. Gibt es eine Möglichkeit, eine Transaktion über 2 unterschiedliche Connections durchzuführen?

VG, Paschulke

2.298 Beiträge seit 2010
vor 8 Jahren

Schau mal nach "Distributed Transaction".

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

6.911 Beiträge seit 2009
vor 8 Jahren

Hallo Paschulke,

probier aber vorher ob es mit TransactionScope klappt. Das EF verwendet diese Transaktion wenn eine vorhanden ist, aber ob es mit zwei verschiedenen Verbindungen geht weiß ich nicht, aber mit dem SQL Server 2008 hat sich da ja etwas verbessert, daher könnte es sein dass es klappt.
Mit dem Hinweis von inflames2k geht es aber sicher.

Ganz alternativ könntest du auch überlegen direkt in der Datenbank einen Trigger dafür zu verwenden - das hängt aber davon ab was der "tech(n)ische Mechanismus" so machen soll.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
Paschulke Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2011
vor 8 Jahren

Vielen Dank für die Ideen 😃
Ich werde mir das morgen in Ruhe ansehen.